9 Wagen ist nicht nur Maximum sondern auch Minimum (Aktueller Betrieb)

ICETreffErfurt, Eisenach, Sonntag, 11.08.2019, 14:58 (vor 1713 Tagen) @ Bronnbach Bhf

Bei 8 Wagen oder weniger darf ein ICE1 nicht mehr die volle Geschwindigkeit fahren, da dann die Stromabnehmer zu dicht zusammen stehen.

Aus dem Grund hat man am 229 (dem aktuellen ICE2-Langzug) ja nicht einfach den defekten Stwg durch einen TK ersetzt sondern noch 2 Wagen dazwischen gepackt.

Auf meiner Hausstrecke gibt es mittlerweile zwei 160er La, weil der hintere Stromabnehmer der ICE1 den Kontakt kurz verloren hatte und sich der TK dann abgeschaltet hat. Obwohl die Strecke ordnungsgemäß für 200 km/h ausgebaut wurde, schwingt sich die OL an zwei Stellen deutlich stärker auf als erwartet.

Eine Stelle ist zwischen Mechterstädt und Fröttstädt, bei der Einfahrt nach Fröttstädt. Die verkürzten ICE1 werden wohl bei uns dann nur noch 160 km/h fahren dürfen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum