Von den Niederlanden lernen? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Samstag, 10.08.2019, 18:16 (vor 1713 Tagen) @ Alphorn (CH)

Chur-Zürich-Basel ist schon Halbstundentakt.


Leider nicht, alle zwei Stunden blockiert der Railjet aus Wien die nötige Trasse, daher nur 3 Züge pro 2 Stunden.

Symptomatisch für viele andere Stellen im schweizerischen Netz: Die Zitrone ist ausgepresst, aus dem Netz ist nicht viel mehr herauszuholen. Angebotsverbesserungen sind nur noch mit teuren Ausbauten machbar, ist glaube ich im Ausbauschritt 2030 geplant.

Bei uns in NL gibt/gab es ein ähnliches Problem, nämlich mit dem IC Berlin-Amsterdam.
Der Zug kann nicht in den Takt Enschede-Hengelo-Deventer-Amersfoort integriert werden, weil er nicht aus Enschede kommt.
Mit einer fiktiven Rennbahn Bielefeld-Münster-Enschede als Abstecher einer etwas weniger fiktiven Rennbahn Hannover-Bielefeld-Dortmund hätte man das Problem nicht, aber das ist ein anderes Thema.

1. Zuvor hatte man zwischen Enschede und Hengelo einen zweistündlichen "Mini-IC" mit Laufweg 8 km. Der bot dann Anschluss an den Berlin-Amsterdam IC. Der wurde nach einem Jahr aufgegeben, weil zwischen Enschede-Hengelo schon jede 15 Minuten ein "Sprinter" verkehrte mit nur einem Halt mehr (Drienerlo).

2. Später war Enschede-Amersfoort ein eigener "IC"-Halbstundentakt; ab dort abwechselnd nach Den Haag und Schiphol (Korrespondenz in der anderen Richtung in Amersfoort). Der Berlin-IC bildete aber einen Halbstundentakt zusammen mit einem "IC" Amersfoort-Amsterdam-Enkhuizen (begann in Amsterdam wenn der Berlin-IC verkehrte)

3. Aktuell ist der Berlin-IC komplett aus irgendwelchem Taktraster geworfen.
Abfahrten in Hengelo:

AB:24 = "IC" 16nn nach Schiphol
AB:54 = "IC" 17nn nach Den Haag
B:03 = IC Berlin-Amsterdam

Weniger schön ist dass der "Sprinter" Enschede-Deventer-Apeldoorn erst in Almelo beginnt.
Abfahrten in Amersfoort:

AB:01/31 = SPR 158nn nach Amsterdam
AB:10 = "IC" 116nn nach Schiphol (aus Amf. Schothorst; korrespondiert mit "IC" 17nn Enschede-Utrecht-Den Haag)
A:16 = IC Berlin-Amsterdam
AB:26/56 = "IC" 15nn nach Amsterdam (um '26 aus Deventer; korrespondiert mit "IC" 6nn Leeuwarden-Utrecht-Rotterdam bzw. "IC" 5nn Groningen-Utrecht-Rotterdam)
AB:40 = "IC" 16nn nach Schiphol (aus Enschede; korrespondiert mit "IC" 117nn Amf. Schothorst-Utrecht-Den Haag)

Es ergibt sich ab Amersfoort also 15-Minutentakte "IC" nach Hilversum und Utrecht (ab dort sogar weiter nach Den Haag und Rotterdam).
Weniger schön ist, dass der IC Berlin-Amsterdam 29 Minuten für die Nonstopfahrt Hilversum-Amsterdam braucht, während der "IC" 15nn diese in 21 Minuten schafft. Grund dafür ist dass er einen "Sprinter" hinterherbummelt.

Zur Zeit gibt es bei Naarden-Bussum eine Baustelle. Ziel ist die dortige Lafa zu entschärfen. Dann wird der Berlin-IC vermutlich den zuvor fahrenden "Sprinter" in Weesp überholen können.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum