DB Bahn PV CO2-Emissionen höher als innerdt. Flugverkehr (Allgemeines Forum)

Henrik, Donnerstag, 08.08.2019, 20:49 (vor 1695 Tagen) @ J-C

Für einen der zum Billigstpreis, am Besten umsonst spaßeshalber durch die Gegend fährt, schwingst du ja sehr die Moralkeule.

Whataboutism, eh?

Whataboutism?

Er bleibt genau direkt bei Deinem Beitrag, lenkt eben nicht ab.

Deine Zugfahrten belasten und schädigen so gesehen auch die Umwelt. Wie wäre es wenn du selbst mit deinem Hintern einfach zu Hause bleibst?

Wie viel CO2 stößt eine Zugfahrt, dessen Strom aus erneuerbaren energien kommt aus und wie viel CO2 stößt ein Flug nochmal aus?

Ersteres ist erstaunlich leicht zu ermitteln :P

inwiefern erstaunlich?

Ersteres ist ähnlich leicht / schwer zu ermitteln wie Zweiteres.

Zweiteres ist nun wahrlich klassischer Whataboutism.

Auf die hohen CO2-Emissionen resultierend aus dem Bahnverkehr hast Du ja selbst sogar zweimal direkt verlinkt, einmal gar in diesem Thread.

Die ÖBB selbst geben 14 g CO2 pro Person und km an,
die DB gibt für den Fernverkehr 12 g CO2 an

das sind die nackten Werte, die reine Fahrt.
Konsumierst Du völlig unnötigerweise zudem im BordRestaurant, erhöht sich Dein CO2-Fußabdruck entsprechend stark.

in TREMOD 5.82 des UBA sind die Werte erheblich höher
https://www.umweltbundesamt.de/themen/verkehr-laerm/emissionsdaten#verkehrsmittelvergle...

Unternimmst Du also eine klassische einfache Fernverkehrsfahrt verbrauchst Du also soviel CO2-Emissionen wie ne Heizung am Tag einer kleinen Wohnung.
Und das bei einer Spaßfahrt, die Du nicht unternehmen müsstest.
super.

vgl.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2016-06/oekobilanz-pendeln-fernverkehr-bahn-fernbus-auto


wohlgemerkt,
allein durch die Personenzüge der DB werden mehr CO2 emittiert als durch innerdeutsche Flüge.
Jetzt komm Du mit Deinen Spaßfahrten.

Aber bei einem selbst ist es ja immer etwas gaaaaanz anderes ...

Es fängt damit an, dass ich in der Regel nicht fliege und hört damit auf, dass ich mit meinen Zugreisen für weniger CO2-Ausstoß verantwortlich bin als wenn jemand eine Flugreise unternommen hätte :P

wieder klassische Whataboutism.

Es fängt hier schlicht damit an, dass ..
Du Spaßfahrten unternimmst und damit unnötig so einige CO2 emittierst,
dahingehend bist Du auch nicht in der Lage, über Dich selbst zu reflektieren und reagierst äußerst pampig, wenn Du von anderen wie hier von ihm geschehen, darauf aufmerksam gemacht wirst. Zudem verdrehst Du in dem Zusammenhang einige Fakten.

..hört damit auf, dass Du mit Deinen Zugreisen für mehr CO2-Ausstoß verantwortlich bist als wenn jemand derlei Zugreisen nicht unternommen hätte.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum