Darum die Betriebshalte in den Niederlanden (mwT). (Aktueller Betrieb)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.08.2019, 20:48 (vor 1715 Tagen) @ Ede

Hallo Ede,

in Gegensatz zu Deutschland, wo ICEs mehrheitlich die Fernstrecken befahren, sind die ICEs bei uns in NL in der Minderheit. Sie müssen das Netz mit anderen, langsameren Zügen teilen. Wenn die ICEs baustellenbedingt umgeleitet werden, dann gibt es nur die Restkapazität des Netzes. Anders als in Deutschland werden ICEs bei uns nicht vorrängig behandelt. An erster Stelle kommt der Taktverkehr, und der ist bei uns sehr dicht.

Auf der Umleiterstrecke Utrecht-Eindhoven verkehrt der "IC" in 10 Minutentakt und der "Sprinter" (entspricht RB) in 10-20-Takt. Ab und zu muss auch noch ein Güterzug durch; der kann die freie Trasse in der 20er-Spalte benutzen und befährt ab Meteren die Betuweroute.
Die ICEs benutzen auch manchmal die freie Trasse in der 20er-Spalte. Diese werden also in Geldermalsen beiseite genommen, wie die RBs. Dann fährt der "IC" vorbei und fährt der ICE wieder weiter.

Durchfahrten der "IC"s in Geldermalsen sind um '00/'10/'20/'30/'40/'50.
Die RBs nach abwechselnd Den Bosch und Tiel halten bzw. um '20/'50 und '10/'40.
Um '00/'30 erlaubt Bahnhof Geldermalsen eine weitere Überholung. Diese wird für die ICEs gemacht, z.B. ICE 127 der um 14:30 in Geldermalsen zum Stehen kommt, damit der "IC" Enkhuizen-Heerlen (ab Utrecht 14:14) vorbeifahren kann.

Je nach Zeitlage kann es auch zu Betriebshalten kommen in Den Bosch, Boxtel und/oder Venlo.

Ich hoffe Dir die Sache ein bisschen erklärt zu haben.


gruß,

Oscar (NL).

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Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


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