es gibt zu wenig / es wurden zu wenig bestellt (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.08.2019, 15:19 (vor 1695 Tagen) @ Murrtalbahner

Hallo Murrtalbahner,

Die Amsterdam-Linie zu verlängern bedeutet automatisch, dass man mehr MS-ICE benötigt, von denen es ohnehin zu wenig gibt.

Gibt es die zu wenig, oder wurden damals zu wenige bestellt?
Ich bekomme den Eindruck, es wurde damals die Ist-Zustand berücksichtigt und nicht irgendwelche Soll-Zustand.

Zum Vergleich: obwohl NS für den aktuellen AmBrüx-IC Betrieb nur 9 Garnituren benötigt, hat das Unternehmen im Rahmen von Fahrzeugverbesserung satte 20 (ZWANZIG) Triebwagen bestellt. (zwei aus der ersten Tranche, 18 neue)

Zudem stellen die ICE aus Brüssel und Amsterdam eine gute Verdichtung zwischen Köln und Frankfurt dar.

Damals waren es die einzigen Züge, die Köln-Mainport ohne Halt fuhren.
Somit erfüllten die Züge eine Qualitätsmarke, wie etwa der ICE Sprinter.
Vor 15 Jahren war ICE International auch meine Idee einer DB-Premiummarke für Europa.
Ich glaube, ich sollte mich von dieser Vision trennen und die Schienenraserei den Chinesen überlassen.

Diese in die Linie 42 zB aufgehen zu lassen würde bedeuten, weniger ICE über die NBS. Oder man erfindet eine neue Linie.

Mit dem Deutschland-Takt sollte sich einiges ändern.
Meine aktuelle Idee ist zwei Linienbündel in jeweils Halbstundentakt. Ein Bündel bedient Köln Hbf (und erstellt dort Korrespondenzanschlüsse), der andere Messe Deutz tief.
ICE International muss dan via Köln Hbf weil der Brüsseler nicht durch Messe/Deutz tief kommt. In Köln Hbf besteht idealerweise Anschluss an einen IC200 der NS bzw. ein belgischer IC200 nach Oostende oder Brügge.
Die Zwischenbahnhöfen (Siegburg, Montabaur, Limburg) würde ich dann abwechselnd bedienen. Verkehr zwischen den Bahnhöfen dann in einem eigenen Takt, mit ICE4-Triebwagen (Siebenteiler) als Zuggattung IC.


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum