Ansatz: ICE International nach München statt Basel. (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Donnerstag, 08.08.2019, 11:04 (vor 1716 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

ab Amsterdam verkehrt 6x pro Tag der ICE International nach Frankfurt.
Hinzu kommt 1x pro Tag ein Zugpaar (104/105) Amsterdam-Basel v.v.

ICE 104/105 hat seinen Ursprung im letzten EC-Zugpaar der Niederlande: EC 2/3 "Berner Oberland" Amsterdam-Interlaken v.v. Dieses EC-Zugpaar (das sogar ein Panoramawagen dabei hatte) wurde nach Inbetriebnahme der Rennbahn K-F auf ICE umgestellt. Auch endete der Zug bereits in Basel. Mögliche Gründe:

a. umlaufbedingt; mit Verkürzung auf Basel kann man an einem Tag die Strecke hin und zurück fahren.
b. fehlende CH-Inlandszulassung der 406er?

Ich fragte mich jetzt, wieso der Zug nach Basel fährt und nicht nach München. Der einzige Grund für Basel statt München durfte eine Vereinbarung sein, in der die Direktverbindung CH-NL Pflicht gestellt sei, als Ersatz des Wegfallen des EC 2/3. Ansonsten sehe ich bei einer Verlagerung nach München nur Vorteile.

1. München durfte für Niederländer ein beliebteres Reiseziel sein als Basel, und Österreich beliebter als die Schweiz (vor allem wegen Preisniveau). Letztes mal als ich in der 105 war, stiegen ganz viele Niederländer in Mannheim um, und im alten ICE-Forum wurde behauptet dass Zugpaare wie ICE 514/515 für 80-90% mit "Holländertouris" gefüllt waren (besagtes Zugpaar bot damals in Düsseldorf einen schlanken Anschluss nach Amsterdam).
Als nach Inbetriebnahme der Rennbahn Nürnberg-Ingolstadt ICE 222/223 Amsterdam-München direkt fuhr, war der Zug von Anfang an sehr gut ausgelastet. Leider wurde die Direktverbindung nach einem Jahr wieder aufgegeben.

2. Mit München gibt es die Möglichkeit eines Kuppelzuges mit Zugteil aus Brüssel. Brüssel-Mannheim-München ist ein logischer Reiseweg. Die schnellste Verbindung Brüssel-Basel (Schweiz) durfte mit einem TGV via Paris-Umfahrung sein.

3. Auch Amsterdam-München v.v. ist inzwischen an einem Tag zu schaffen.

Wie seht Ihr das?


gruß,

Oscar (NL).

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum