NL: neuer Bahnhof Heerlen - NS/arriva Automat? (Allgemeines Forum)

Altmann, Donnerstag, 08.08.2019, 09:41 (vor 1695 Tagen) @ J-C

Die ÖVP will ja jetzt Bargeld in die österreichische Verfassung schreiben, und das wird wohl auch wirklich kommen.

Glaubst du? Am Ende schlägt EU-Recht das österreichische Verfassungsrecht.

Ich denke, dass das sehr wohl innerhalb der österreichischen Souveränität liegt. Es gibt ja auch EU-Staaten mit eigener Währung. Natürlich hieße das auch, dass wir wieder ne eigene Währung (oder zumindest eigene Banknoten) bräuchten, wenn man den € einstampft.

Aber die Zeiten werden wohl früher oder später dazu gehen, dass man Bargeld nur noch für den Fall der Fälle mitnimmt und die allermeisten Bezahlungen per Karte erledigt.

Nun ja. Theoretisch ja. Du solltest aber bedenken, dass so mancher Österreicher von "Schwarzgeld" lebt (z.B. Trinkgeld im Tourismus-Bereich, etc.). Und da ist Bares doch noch Wahres.

Ich find ´s gut. Denn wenn ´s kein Bares mehr gibt, ist der Weg offen für negative Sparzinsen ...


Das wäre er auch mit Bargeld, wo ist da der Unterschied?

Wenn mir die Bank Negativzinsen bietet für mein Geld, dann heb ich mein Geld ab und tausch es gegen Bares. Und das liegt dann (mit Nullverzinsung) unter der Matratze (oder im Banksafe).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum