Da gibt's mehr als einen Grund (Allgemeines Forum)

Sebastian56, München, Donnerstag, 08.08.2019, 00:01 (vor 1717 Tagen) @ J-C

Gibt nur ein Problem, deine Zukunft ist unsere Zukunft. Was nach einem dystopischen Sozialismus wird Realität, wenn Leute wie du Umweltschutz als reine Privatsache erachten. Vom Klimawandel sind wir alle betroffen und jeder von uns muss eben am Ende schauen, wie er am besten die Umwelt bewahren kann. Du musst dich gar nicht rechtfertigen. Ich habe keinerlei Macht über dich. Ich bin einfach jemand, der auch mal hinterfragt. Das sage ich, weil Menschen wie Henrik mich immer wieder damit ehren wollen, dass ich ja anderen meine Meinung vorschreiben würde.

Ich verstehe deine Sichtweise. Aber soll ich dir jetzt mal sagen was mich an der ganzen Diskussion extrem stört. Deutschland debattiert seit Jahren so viel über Klimaschutz wie kein anderes Land. Und es wird immer wieder versucht den Eindruck zu erwecken, das gar nichts in Sachen Klimaschutz passiert.
Das einzige was man vielleicht anmerken kann ist, dass in der gesamten Zeit zu wenig passiert.
Aber mach dich doch bitte mal ehrlich, Deutschland ist verantwortlich für 2,2% am gesamten CO2 Ausstoß weltweit. Wir steigen als eines der wenigen Länder gleichzeitig aus Braunkohle und Kernkraft aus. Währenddessen haben wir Europaweit die höchsten Strompreise. Schau dich bitte mal in der Welt um, gerade in Bezug auf die Vereinigten Staaten und China. Wenn du auch nur im entferntesten denkst, das eines dieser Länder zum Wohle des Umweltschutzes, wirtschaftliche Einbußen hinnehmen würde, dann lebst du nicht in der Realität. Europa hat jetzt schon erhebliche Probleme mit diesen beiden Wirtschaftsmächten Schritt zu halten und sollte das irgendwann nicht mehr gelingen, ist unser aller Wohlstand in Gefahr. Man kann in Fragen des Klimaschutzes nicht nur auf nationalistische Antworten setzen, es ist einfach unvernünftig.

Du hast die Chance, einen Beitrag zum Umweltschutz zu setzen - und als jemand, der Erfahrung im Nachtzugereisen in allen Kategorien hat - es ist meist kein Opfer, das zu leisten ist, es sei den man provoziert eine Self-fulfilling prophecy, hat sein entgültiges Urteil also schon im Vorhinein gefällt.

Versuch's einfach mal, ich werde dich definitiv nicht für das Reisen mit dem Flugzeug verurteilen, aber versuch doch mal eine Nachtzugreise. Vielleicht änderst du ja deine Meinung ;-)

Ich nehme deinen Tipp jetzt mal dankend an und werde es vielleicht demnächst mal ausprobieren ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum