Pros und Cons von Deutschlandtakt (Sammelantwort). (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Mittwoch, 07.08.2019, 16:52 (vor 1695 Tagen) @ Altmann

Oberflächengrösse ist das Problem nicht. Man kann meinetwegen einen ITF von Santiago de Compostela bis Ho Chi Minh City erstellen.


Da bin ich ausnahmsweise mal nicht Deiner Meinung. Die Größe ist sehr wohl entscheidend (für die Pünktlichkeit und Funktion des ITF-Systems) ...

Dieses Argument "Ist doch egal, wie groß das Land ist" hört man von Bewohnern kleinerer Staaten sehr gerne, stimmt nur leider nicht (meiner Meinung nach).

Bei Zügen, die 10 Stunden und mehr unterwegs sind (und in einem Taktfahrplan kurze Fahrzeiten fahren sollen), sind Verspätungen leider vorprogrammiert. Und dann verpassen sie ihre Trasse, behindern andere Züge, verpassen Anschlüsse, usw. ...

Da Umsteigen beim ITF ein zentraler Baustein ist, kann (oder muss) man diese langen Zugläufe eben brechen. Die Anzahl Fahrgäste die die gesamte 10 Stunden-Strecke fahren dürfte ja ziemlich gering sein. Ob man sie proaktiv bricht oder erst im Verspätungsfall kann je nach Linie natürlich anders sein. ICEs mit Ziel innerhalb der Schweiz (über Basel hinaus) werden ja immer wieder in Basel gebrochen und da es zu den Zielen der ICEs einen 30-MInuten-Takt gibt besteht die maximale Wartezeit eben diese 30 Minuten, die durchschnittliche aber eher zwischen 15 und 20 Minuten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum