Dichter Takt ist wichtiger als geplante Umsteigezeit (Allgemeines Forum)

oska, Mittwoch, 07.08.2019, 07:34 (vor 1718 Tagen) @ Blaschke

Ab 2030 will die Deutsche Bahn an den großen Umsteigebahnhöfen alle Züge ungefähr zur gleichen Zeit eintreffen und abfahren lassen.


Schon heute der größte Unsinn aller Zeiten. Da muss ich eine irre Infrastruktur schaffen, die dann 2x in der Stunde aus allen Nähten platzt und ansonsten knappe 40 Minuten die Stunde brach liegt. Unsinniger geht kaum ...

So ist es. Ich bin ein großer Freund von einem dichten Takt. 30-Minuten-Takt ist super. 15 Minuten versetzt ankommen und umsteigen halte ich für besser. Klappt auch bei geringer Verspätung, bei großer Verspätung nimmt man einfach den nächsten Zug.

Dank leistungsfäher Rechensysteme kann heute jeder Kunde oder Zub auf seine App gucken oder in den Bahnhöfen am Automaten sich die nächste passenden Verbindungen anzeigen und ausdrucken lassen - ein Echtzeit.

Je dichter der Takt - also je mehr Züge fahren - desto weniger muß man planen. Wie im Nahverkehr einer Großstadt, die nächste U-Bahn kommt nach kurzer Zeit. Man muß nur wissen wohin die fährt, nicht wann sie planmäßig abfahren soll(te). So stelle ich mir den FV der Zukunft vor.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum