Quo vadis ICE2? (Aktueller Betrieb)

ICETreffErfurt, Eisenach, Montag, 05.08.2019, 00:41 (vor 1718 Tagen) @ Bronnbach Bhf
bearbeitet von ICETreffErfurt, Montag, 05.08.2019, 00:43

Mit 9 Mittelwagen und 2 TK ist man aber schon anno 1996/97 im Vorlaufbetrieb (u.a. Sprinter Frankfurt-Bremen) viel gefahren. Damals war es zumindest kein Problem. Da man Tz 229 jetzt auch wieder nur mit 9 Mittelwagen (statt 10) als ICE4 Ersatz kurzfristig zusammengestellt hat, scheint das Problem erst bei mehr als 9 Mittelwagen zu bestehen.

Beim 229 hat man ein anderes Problem. Aufgrund des Abstandes der Stromabnehmer brauchst du mindestens 8 oder 9 Mittelwagen, damit du überhaupt 280 km/h fahren darfst. Ich weiß es nicht genau, aber es gibt schon bei 8 Mittelwagen Geschwindigkeitsbeschränkungen auf manchen Streckenabschnitten.

Darüber hinaus kann das aktuelle FIS nicht mehr als 9 Wagen handhaben. Deswegen ja auch die komische Wagenreihung 27-21, 29, 28. Man kann die 10er-stellen nicht verändern, da die automatisch eingetragen werden, je nachdem ob 1. oder 2. Zugteil. Und Wagen x0 wird als Eingabe nicht akzeptiert.

Darüber hinaus gab es 1997 Langzüge mit 12 Mittelwagen:

402.0 805.3 805.0 807.0 806.0 806.3 806.6 - - 806.6 806.3 806.0 807.0 805.0 805.3 402.0

Siehe Wikipedia.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum