[CH] Zugbindung bei Sparpreis (Fahrkarten und Angebote)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 29.07.2019, 17:29 (vor 1723 Tagen) @ Proeter

Hoi,

Woher weiß ich denn vor dem Kauf, was ich da kaufe? Das genau ist ja der Kern des Problems.

Du hast eine bestimmte Verbindung im Fahrplan rausgesucht und kaufst dafür dann dein Billett. Und dann fährst du mit diesem Billett eben genau diese Verbindung. Da kann dir doch egal sein, was dann da aufgedruckt ist und was nicht. Ich sehe ehrlich gesagt dein Problem nicht.

Wenn es nun so ist, wie du oben schreibst "Genau so wird es im Zweifel das Schweizer Zugspersonal handhaben", dass würde das Schweizer Zugspersonal den Tarif nicht korrekt anwenden.

Das Schweizer Zugspersonal handelt gemäss dem, was auf dem Billett aufgedruckt ist. Wenn du das bei der DB gekauft hast und es sollte fehlerhaft sein, dann musst du das hinterher mit der DB klären. Das Schweizer Personal wird dir da nicht viel weiterhelfen können und muss das Billett so nehmen, wie es ausgedruckt wurde.

Denn die DB hat mir ein Ticket verkauft, bei dem Zugbindung nur in FV-Zügen (ohne IR übrigens) besteht, druckt diese aber trotzdem aufs Ticket.

Das Schweizer FV-Netz siehst du hier: https://company.sbb.ch/content/dam/sbb/de/pdf/fahrplan/fahrplaninformationen/fahrplanwe... (Farbige IC und IR sowie die fett markierten RE).

Abgesehen davon kennen wir in der Schweiz auch zugsgebundenen Sparbillette auf gewisse Regionalzüge und auch busgebundene Sparbillette auf bestimmte Postauto-Kurse.

Soll ich micht jetzt einschränken, weil DB und SBB sich untereinander nicht korrekt abstimmen? Und der Schweizer würde dann bereitwillig einen Aufpreis oder sogar Busse bezahlen, obwohl er ein gültiges Ticket besitzt, dass aber vom Buchungssystem fehlerhaft ausgegeben wurde?

Du musst dich nicht einschränken. Du hast gemäss einer fahrplanmässigen Verbindung ein Billett gelöst und nutzt dieses nun einfach entsprechend.

Das mach ich genau so und habe ich auch nicht bezweifelt. Aber darum geht es in meinem Falle nicht. Aber wo wir gerade beim Thema sind: Gilt das eigentlich auch, wenn das Postauto auf dem Weg zum Bahnhof verspätet ist und man dadurch den Anschluss verpasst?

Die Sparbillette Europa der SBB, welche von/nach Deutschland dieselben Kontingente und Preise nutzen wie die Europaspezial der DB, können bei den SBB bis auf Postauto-Strecken durchgelöst werden. Dann ist ein verspätetes Postauto natürlich ein ganz normaler Anschlussverlust in einer durchgehend gebuchten Reisekette.
Solltest du den Start deiner Reisekette verpassen, musst du ein Billett zum Normalpreis lösen und kannst dann das Sparbillett zurückerstatten lassen.

Nun hast du aber vermutlich bei der DB gar nicht erst auf das Postauto durchlösen können. In diesem Fall sollte das Personal entsprechend kulant sein, denn dann ist es ja offiziell nicht deine Schuld, dass du den Start deiner Reisekette verpasst hast. Allenfalls lässt man sich das vom Postauto-Chauffeur noch bestätigen.


Grüsse aus der Ostschweiz.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum