[CH] Zugbindung bei Sparpreis (Fahrkarten und Angebote)

Proeter, Montag, 29.07.2019, 15:27 (vor 1725 Tagen) @ Twindexx

Hoi,

"Alle auf der Fahrkarte angegebenen Züge sind zu nutzen."


Genau so wird es im Zweifel das Schweizer Zugspersonal handhaben. In der Schweiz ist es absolut unüblich, sich mit dem Kleingedruckten auseinander zu setzen.

Problem Nr. 1:

Man geht davon aus, dass man das, was man gekauft hat, so nutzen kann, wie man es gekauft hat.

Woher weiß ich denn vor dem Kauf, was ich da kaufe? Das genau ist ja der Kern des Problems.

Der Rest geht über gesunden Menschenverstand und nicht über Paragraphenreiterei. Und der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass wenn auf einem Billett exakte Züge aufgedruckt sind, dass das Billett dann auch nur in diesen Zügen nutzbar ist. Fertig aus, Ende der Diskussion.

Dann sag du mir doch bitte, welche Züge aufgedruckt werden und welche nicht.
Das Problem ist übrigens, dass sich das DB-Buchungssystem nicht tarifkonform verhält. Ich habe zwischenzeitlich weiterrecherchiert und musste feststellen, dass auf auch solche Züge auf der Fahrkarte aufgeführt werden, für die gemäß Tarif keine Zugbindung gilt.
Wenn es nun so ist, wie du oben schreibst "Genau so wird es im Zweifel das Schweizer Zugspersonal handhaben", dass würde das Schweizer Zugspersonal den Tarif nicht korrekt anwenden. Denn die DB hat mir ein Ticket verkauft, bei dem Zugbindung nur in FV-Zügen (ohne IR übrigens) besteht, druckt diese aber trotzdem aufs Ticket.
Soll ich micht jetzt einschränken, weil DB und SBB sich untereinander nicht korrekt abstimmen? Und der Schweizer würde dann bereitwillig einen Aufpreis oder sogar Busse bezahlen, obwohl er ein gültiges Ticket besitzt, dass aber vom Buchungssystem fehlerhaft ausgegeben wurde?

Und wenn ein Anschluss nicht funktioniert, nimmt man einfach direkt den nächsten Zug ohne vorher das Kleingedruckte oder irgendeinen Info-Schalter zu konsultieren.

Das mach ich genau so und habe ich auch nicht bezweifelt. Aber darum geht es in meinem Falle nicht. Aber wo wir gerade beim Thema sind: Gilt das eigentlich auch, wenn das Postauto auf dem Weg zum Bahnhof verspätet ist und man dadurch den Anschluss verpasst?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum