[CH] Zugbindung bei Sparpreis (Fahrkarten und Angebote)

Twindexx, St. Gallen (CH), Montag, 29.07.2019, 13:53 (vor 1705 Tagen) @ QYG

Hoi,

"Alle auf der Fahrkarte angegebenen Züge sind zu nutzen."

Genau so wird es im Zweifel das Schweizer Zugspersonal handhaben. In der Schweiz ist es absolut unüblich, sich mit dem Kleingedruckten auseinander zu setzen. Kein Schweizer wird bei einem Billettkauf je die AGB studieren. Man geht davon aus, dass man das, was man gekauft hat, so nutzen kann, wie man es gekauft hat. Der Rest geht über gesunden Menschenverstand und nicht über Paragraphenreiterei. Und der gesunde Menschenverstand sagt einem, dass wenn auf einem Billett exakte Züge aufgedruckt sind, dass das Billett dann auch nur in diesen Zügen nutzbar ist. Fertig aus, Ende der Diskussion.

Das fällt mir immer wieder auf, wie viel in deutschen Bahnforen über Kleinigkeiten im Kleingedruckten diskutiert wird. In dieser Form habe ich das in der Schweiz noch nie erlebt. Es ist völlig egal, was da drinsteht, undurchsichtige Schikanen für die Kunden dürfen da eh nicht drinstehen. Das relevante steht gross und deutlich vorne drauf und damit hat sich der Fall erledigt. Und wenn ein Anschluss nicht funktioniert, nimmt man einfach direkt den nächsten Zug ohne vorher das Kleingedruckte oder irgendeinen Info-Schalter zu konsultieren. Weil das ist gesunder Menschenverstand.


Grüsse aus dem IR 13.

--
[image]

Aktuell im Einsatz auf den Linien IC 1, IC 2, IC 3, IC 21, IR 13, IR 15, IR 27 und IR 70:
Der SBB FV-Dosto.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum