OT: CH nicht in der EU (Aktueller Betrieb)

Aphex Twin, Donnerstag, 25.07.2019, 13:24 (vor 1727 Tagen) @ ThomasK

Falls die Schweiz irgendwann mal EU-Mitglied werden sollte, würde mich eine Frage brennend interessieren. Welche Sprache meldet die Schweiz in Brüssel als EU-Amtssprache an?

Jeder Staat darf nur eine Sprache in Brüssel als Amtssprache anmelden.

Deutsch ist schon durch Deutschland und Österreich in Brüssel gesetzt; zudem ist Deutsch auch noch Arbeitssprache. Französisch ist schon durch Frankreich und Italienisch durch Italien gesetzt.

Meldet die Schweiz in Brüssel Rätoromanisch an? Oder schließt sich die Schweiz Deutschland und Österreich an und meldet in Brüssel ebenfalls Deutsch an, da 2/3 der Schweiz deutschsprachig ist.

Vermutlich würde kaum einer der Berner Beamten rätoromanische Papiere aus Brüssel lesen und sich gleich auf die deutschen Papiere stürzen.

Das würde mich wirklich interessieren, was die Schweiz dann macht. Vielleicht macht die Schweiz dann darüber eine Volksabstimmung - dann aber nicht nur in Graubünden.

Sie kann es wie Irland machen welches Irisch (Gälisch) als offizielle Sprache bei der EU angemeldet hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum