"Bistro-Brummen" (Allgemeines Forum)

bz, Sonntag, 25. Mai 2008, 00:55 (vor 4105 Tagen) @ dennis k.

es wurden doch soviele testfahrten vor der inbetriebnahme des ice1 gemacht, ausserdem wurde der ice1 selbst auch nochmal testfahrten unterzogen bevor es am 2.6.91 losging. Warum hat man es nicht vorher gemerkt das es gedröhnt hat, und hat erst ein paar monate nach inbetriebnahme umgerüstet???
oder besser gleich anders entwickelt??

Der ganze Zusammenhang zwischen Drehgestell, Schwingungen und Vibrationen ist überaus komplex. Es ist ja nun nicht so, dass der ICE 1 in den Anfangsmonaten nur dröhnend über die Gleise gerumpelt ist, sondern dass sich gelegentlich äußerst starke Vibrationen entwickelt haben; insbesondere bei abgenutzten (unrunden) Rädern und auf den festgestopften Neubaustrecken. Es ist durchaus denkbar, dass das Problem so im Testbetrieb nicht häufiger aufgetreten ist.

Inzwischen sind z.B. die NBS der 1. Generation mehrfach überholt und neu eingeschottert bzw. "weichgefahren", so dass das Problem in der Form nicht mehr auftritt. Außerdem wurden offenbar wie in den anderen Beiträgen angemerkt kleine Änderungen an Federung/Dämpfung durchgeführt. Jedenfalls hat das ab und an auftretende Brummen im ICE heute nichts mit dem zu tun, wie es in den Anfangsmonaten gewesen ist - das war wohl wirklich extrem, wenn Bahnvorstand Heinisch der Geschichte nach Angst um Beschädigungen an der Inneneinrichtung hatte. Ich erinnere mich auch gut an meine erste ICE-Fahrt nach Eschede, als alle Züge auf Monobloc umgerüstet worden waren: Die Räder waren wohl fabrikneu, jedenfalls war es selbst auf der NBS auch ohne "Gummi im Rad" bei 250 km/h richtig leise.

Eine Anmerkung noch zu Alternativlösungen: 1992 wurde durchaus das Umrüsten auf luftgefederte Drehgstelle diskutiert. Wie man am ICE 2 sehen kann, ist das Ergebnis hervorragend und ich kenne keinen anderen Zug, der bei Vmax so leise ist wie der 2er auf der Festen Fahrbahn zwischen Hannover und Berlin. Damals war es einfach eine Kostenfrage, zum einen der Umrüstung und zum anderen bei der Wartung - damals lief ja fast alles stahlgefedert, insbesondere fast die ganze IC-Flotte.

Viele Grüße
Benjamin


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum