Einzelfälle zum Heranziehen von Pauschalisierungen (Allgemeines Forum)

frank_le, Montag, 22.07.2019, 09:24 (vor 1711 Tagen) @ GibmirZucker

Ich habe in meinem letzten Job 200-300 Laufmeter Akten aus DDR-Zeiten studiert. Und da bin ich auf ganz viele "Einzelfälle" gestossen.

Wenn man die Realität nur aus Akten rekonstruiert kein Wunder. Im echten Leben war es halt etwas anders.

Nur mal zum Vergleich wie es in meiner Jugend vor der Wende war: 1-2 x Sommerferienlager (Betriebe der Eltern, auch im Ausland über Partnerbetriebe), 1 x Winterferienlager, 2 Wochen Urlaub (FDGB oder Wohnwagen/Bungalow des Betriebes) mit den Eltern, 1 Woche mit den Großeltern. Da waren die 8 Wochen Ferien fast schon zu kurz zum erholen ... Dafür musste man nicht systemkonform sein sonder einfach nur arbeiten.

Und man konnte auch viel privat organisieren (gerade in der CSSR) - allerdings mit Sicherheit nicht wenn man vorher die Truppen der UDSSR angegriffen hat.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum