FDGB-Reisen (Allgemeines Forum)

frank_le, Montag, 22.07.2019, 00:51 (vor 1713 Tagen) @ Alter Köpenicker

Das mag es ja alles gegeben haben, das möchte ich auch nicht bestreiten. Aber es wurden eben auch FDGB-Urlaubsreisen an ganz normale Leute vergeben, die nicht "mit dem System im Gleichschritt marschierten." Es kam auch stark darauf an, welche Beziehungen man pflegte; da wusch dann eine Hand die andere. Ich kann mir auch vorstellen, daß die Vergabe der Reisen in den Betrieben unterschiedlich gehandhabt wurde und in dem einen oder anderen Betrieb mehr oder weniger auf Systemtreue geachtet wurde. So war es ja auch in den Schulen. Während es auf meiner Schule recht locker zuging, da nur wenige Lehrer in der Partei waren, wurde in der benachbarten Schule streng darauf geachtet, daß keiner etwas aus dem Westen mitbrachte. Pauschale Aussagen, wie von Dir getroffen, sind daher keineswegs allgemeingültig.

So habe ich es auch erlebt. Zusätzlich zum FDGB Feriendienst gab es noch die Objekte der Firmen (Ferienheime und Bungalow auf Zeltplätzen) überall in der DDR. Da wurde auch unter den Betrieben getauscht und am Ende hatte jeder einen Urlaubsplatz (allerdings nicht jeder an der Ostsee ...).


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum