FDGB-Reisen (Allgemeines Forum)

Alter Köpenicker, BSPF, Sonntag, 21.07.2019, 22:29 (vor 1733 Tagen) @ GibmirZucker

Wer nicht mit dem System im Gleichschritt marschierte, bekam auch keinen Urlaubsplatz.

Das ist ja hanebüchener Unsinn. Das Zauberwort hieß Vitamin B, da mußte mit niemandem im Gleichschritt marschiert werden. Mein Vater arbeitete in einer kleinen privaten Firma, hatte also gar keine Möglichkeit, einen solchen Urlaubsplatz zu ergattern, im Gegensatz zu meiner Mutter, die in einem VEB-Betrieb tätig war. Beide waren nicht in der Partei (meine Mutter war nur im FDGB, der Reisen wegen) und alles andere, als "systemkonform". Dennoch sind wir oft, meist zweimal im Jahr, in den Urlaub gefahren, allerdings mit eigenem Pkw. Ich kann mich auch nicht entsinnen, daß jemals an einem Urlaubsort eine Rede gehalten wurde. Man kam dort an, bekam das Zimmer, entweder in einem Ferienheim oder in einer privaten Unterkunft und hatte dann seine Ruhe.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum