Anbindung Kühlungsborn (Allgemeines Forum)

ES89, Hamburg / Rostock, Sonntag, 21.07.2019, 20:44 (vor 1734 Tagen) @ Power132

...Käme das zustande müsste man den FV nach Warnemünde ausweiten und hätte so einen passenden Anschluss.

Ja, wenn.
Selbst wenn das irgenwann kommt, halte ich eine Anbindung des Warnemünder Bahnhofs für ausgeschlossen. Wie in Bad Doberan im Straßenverkehr mitzulaufen dürfte nicht genehmigungsfähig sein.
Einzig vorstellbare Trasse unter Umgehung von Naturschutzgebieten (Landschaftsschutzgebiete sind in jedem Fall betroffen) wäre ab Elmenhorst zum Nordrand von Rostock-Lichtenhagen (Teilabriss Kleingartenanlagen) und dann über die Stadtautobahn an die bestehende Bahntrasse anschließen. Hätte den Vorteil, dass ein Haltepunkt Lichtenhagen-Nord leicht Anschluss an die Straßenbahn bekommen könnte.

Zitat von Breisgau-S-Bahn

Über was man hingegen nachdenken kann, sind Fernzüge nach Bad Doberan. Der Bahnsteig dort ist lange genug für einen ordentlichen Fernzug.

Der Bahnsteig ja, allerdings gibt es (obwohl es ein Bahnhof ist) nur einen Normalspurbahnsteig, seit die Infrastruktur bei der Modernisierung in den 1990ern massiv zurückgebaut wurde. Selbst wenn man den Fernzug irgendwie zwischen die Takte gepresst bekommt, wäre die Ausweichmöglichkeit in Groß Schwaß zu kurz.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum