Schulze: in Deutschland soll Bahnfahren teurer werden (Allgemeines Forum)

Henrik, Samstag, 20.07.2019, 15:07 (vor 1713 Tagen) @ Celestar

Ein europaweites Vorgehen wäre der beste Weg, sagte Schulze. Bis zu einer Einigung auf EU-Ebene könne Deutschland aber nicht warten. „Ich bin deshalb dafür, dass wir die deutsche Luftverkehrsabgabe in einem ersten Schritt erhöhen. Frankreich geht ja in die gleiche Richtung.“ Es könne nicht sein, dass auf bestimmten Strecken Fliegen weniger koste als Bahnfahren, sagte die Ministerin

Ummmm... sie ist sich aber schon bewusst, dass die Luftverkehrssteuer bei uns höher ist, als dass, was Frankreich jetzt plant?

so wie sie es darstellt.. muss man schon anzweifeln, dass ihr es wirklich bewusst sei.

Immer wieder den Leuten überall die Steuern zu erhöhen ist IMHO ein komplett blödsinner Weg, die Staatsquote ist doch (IHMO) ohnehin schon viel zu hoch. Lasst doch denen, die etwas erwirtschaften auch was übrig. Zumindest die Hälfte (nach Abzug aller Abgaben, direkten und indirekten Steuern)

ja.
vor allem ist sie ja absolut strikt dagegen, die Bahn attrakiver zu machen indem man die Preise deutlich senkt.
Einseitig abzocken, sprich Steuern erhöhen geht klar, aber Steuern senken passt nicht in ihr Weltbild.


Die Lufthansa verwies auf den europäischen Emissionshandel, an dem neben Energiebranche und Industrie auch der innereuropäische Luftverkehr beteiligt ist, und geplante Kompensationen im Rahmen der Vereinbarung Corsia, an der sich ab 2021 mehr als 70 Staaten - zunächst freiwillig - beteiligen wollen. Statt die deutsche Luftverkehrsteuer zu erhöhen, solle man besser die Einnahmen für die Förderung alternativer Kraftstoffe nutzen.

Frankreichs Regierung hatte angekündigt, ab 2020 eine Umweltsteuer auf Flugtickets zu erheben, und damit eine Debatte ausgelöst. Die Steuer soll je nach Art des Tickets zwischen 1,50 und 18 Euro betragen. Die deutsche Luftverkehrsteuer wird seit 2011 mit Sätzen von aktuell 7,38 Euro bis 41,49 Euro erhoben. Sie spülte im vergangenen Jahr knapp 1,2 Milliarden Euro in den Bundeshaushalt.

Unions-Fraktionsvize Andreas Jung (CDU) sagte [...] die Einnahmen sollten für den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs genutzt werden. FDP-Fraktionsvize Christian Dürr sagte, wenn dann solle Schulze das Bahnfahren günstiger machen und nicht das Fliegen teurer.

Schulzes Parteifreund und Bundesfinanzminister Olaf Scholz zeigte sich eher zurückhaltend.

https://www.stern.de/politik/deutschland/klima--soll-fliegen-teurer-werden--viel-kritik...


[...] sagte die SPD-Politikerin der "Rheinischen Post". "Deshalb brauchen wir auch im Flugverkehr einen fairen CO2-Preis."

Wie hoch der sein soll, sagt sie nicht. Klar ist aber, Fliegen würde damit teurer. Einverstanden. Nur sollte man dann doch bitteschön auch über Alternativen sprechen. Es kann ja nicht sein, dass es einfach nur teurer wird und die Reisenden die Zeche zahlen. Kosten Flugtickets mehr, muss das Bahnfahren eben günstiger werden. Darüber spricht Schulze aber bisher nicht.

Die Bahn ist derzeit keine echte Alternative. Die Ticketpreise sind verhältnismäßig hoch und Kunden ärgern sich dauernd über Zugausfälle und Verspätungen. 2018 war jeder vierte Zug unpünktlich. Dazu klagt die Bahn über marode Schienen und zu wenig Personal. Da ist auch die Bundesregierung gefragt, sie muss dafür sorgen, dass das Schienen-Netz gut ausgebaut und vor allem modern ist. Nur so kann die Bahn auch schneller und zuverlässiger werden.

Dann ist sie auch eine echte Alternative zum Flugzeug. Umweltbewusste Mobilität würde so gefördert. Dann ist es auch in Ordnung, den Flugpreis zu erhöhen. Das Reisen aber einfach mal teurer machen, für Familien, für Pendler, für Urlauber - das ist nicht in Ordnung.

https://www.n-tv.de/politik/politik_kommentare/Flugpreise-hoch-Bahnpreise-runter-articl...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum