[AT] Von der Schweiz kopiert: ÖBB färben Schienen weiß (Allgemeines Forum)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Freitag, 19.07.2019, 22:59 (vor 1714 Tagen)

Link

Es ist heiß und wie man es so weiß, sind die Schienen aus Metall - und bei großer Hitze kann sich so ein Metall sich auch mal verbiegen. Nicht so nice.

Da man aber auch weiß, dass die Farbe weiß Licht prima reflektiert, findet man bei der Rhätischen Bahn den Verweis und streicht die Schienen weiß an.

Ok, genug mit den schlechten Wortspielen.

Es wurde dazu nach 2 Jahren Entwicklung ein Fahrteug entwickelt, dass die Schienen entsprechend einsprüht.

5 Kilometer wurden nun eingesprüht auf der Arlbergbahn um Braz:

Beim Brazer Bogen in der Nähe von Bludenz erstrahlen die Schienen der ÖBB nun auf circa fünf Kilometern Länge in weißer Farbe. Erste Messergebnisse werden bereits analysiert. Es wird untersucht, ob sich die Schienen in der Praxis tatsächlich weniger stark verformen. Diese Messungen will Neumayr das ganze Jahr über fortführen. Wenn sich die Methode bewähre, werde sie nämlich auf ganz Österreich ausgeweite

Was es bringt, wird wohl eruiert werden müssen. Aus Interesse habe ich mir nochmal angeschaut, wie es eigentlich in der Schweiz aussieht:

Link

Die Rhätische Bahn (RhB) hingegen hat im vergangenen Jahr auf 300 Metern Geleise im Prättigau einen ersten Test mit weiss bemalten Schienen gemacht. Für eine Bilanz sei es noch zu früh, sagte Sprecher Simon Rageth auf Anfrage.

Weiss bemalte Schienen erwärmen sich unter der Sonne gemäss den Erfahrungen der RhB um etwa fünf bis sieben Grad weniger. «Ein Rundum-Sorglospaket» werde die weisse Farbe aber nicht bringen, sagte Rageth. Allenfalls sei die Wahrscheinlichkeit von Verwerfungen bei weissen Schienen kleiner, oder diese könnten geringer ausfallen. Die RhB führt in diesem Sommer weitere Tests mit weissen Schienen durch. Erprobt wird der Effekt der Farbe auf weiteren Gleisabschnitten im Prättigau sowie auf der Strecke Chur–Arosa.

Da fragt man sich, was die SBB ob der Berichte über Gleisverwerfungen durch die Hitze macht.

Nun, ihr Ansatz ist primär ein anderer: Man kühlt die Schienen nämlich direkt mit Wasser ab.

Man sieht also, die Alpenländer haben durchaus mit der Gleistemperatur zu kämpfen. Mal schauen, ob die weißen Schienen eine weise Entscheidung waren.

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum