Es sind REALE Probleme (Allgemeines Forum)

ICE2020, Freitag, 19.07.2019, 16:42 (vor 1715 Tagen) @ john.lennon

Ich denke, der Verkehrsmix muss "intelligent" sein und dazu gehören eben auch gute Anschlussmöglichkeiten für die Kurzstrecke. Insofern wäre es m.M.n. töricht, die Fahrradmitnahme im Zug grundsätzlich zu verdammen. Aber wie gesagt, die Fahrradbeförderung auf Fernstrecken ist relativ resourcenintensiv. Insofern sehe ich Leihräder als Teil der Lösung und denke, dass kleinere Mängel am Equipment kein K.o.-Kriterium darstellen.

Es sind leider keine kleineren mängel am Equipment. Die Leihräder sind für Touristen und Gelegenheitsfahrer gedacht, für die Kurzstrecke. Sie müssen ganz anderen Anforderungen genügen, zum Beispiel Vandalismus standhalten. Ein vernünftig ausgestattetes Fahrrad, mit dem man jeden Tag gerne pendelt, eventuell weitere Strecken, ist einfach etwas anderes. Wird dir jeder Radfahrer bestätigen.

Natürlich ist die ständige Fahrradmitnahme auch keine Lösung, wie Du ja darlegst, mit der Ausnahme sehr praktischer Falträder. Ich kenne auch keinen, der das gerne macht, denn es bedeutet einfach zusätzlichen Streß. Oft helfen zwei Räder, am Start- und Zielbahnhof, aber das setzt eben sichere Infrastruktur zum Abstellen voraus. Hier sollte viel mehr investiert werden.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum