ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum? (Allgemeines Forum)

ES89, Hamburg / Rostock, Freitag, 19.07.2019, 00:00 (vor 1738 Tagen) @ oska

Meine These: Bevölkerungzahlen in Städten mit RE/IR/IC/ICE-Halt entwickeln sich besser als im Umland

Die These alleine für sich lässt sich nicht bestätigen.

Aber natürlich spielt die Infrastrukturanbindung eine Rolle: Wenn Boomzenten teuer werden, wird das Umland attrativ.
Im Umland werden die Orte attraktiv, die in (im Verhältnis auf die Boomstadt) schnell zu erreichen sind. Umlandgemeinden und -städte mit einem guten Bahnanschluss (der Bahnanschuss alleine reicht nicht) haben dann einen Standortvorteil gegenüber Gemeinden, die schlechter erreichbar sind.

Andererseit können auch gut angebundene Orte schrumpfen, wenn das wirtschaftliche Umfeld nicht stimmt oder der Ort aus anderen Gründen an Attraktivität verliert.

--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum