ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum? (Allgemeines Forum)
Meine These: Bevölkerungzahlen in Städten mit RE/IR/IC/ICE-Halt entwickeln sich besser als im Umland
Die These alleine für sich lässt sich nicht bestätigen.
Aber natürlich spielt die Infrastrukturanbindung eine Rolle: Wenn Boomzenten teuer werden, wird das Umland attrativ.
Im Umland werden die Orte attraktiv, die in (im Verhältnis auf die Boomstadt) schnell zu erreichen sind. Umlandgemeinden und -städte mit einem guten Bahnanschluss (der Bahnanschuss alleine reicht nicht) haben dann einen Standortvorteil gegenüber Gemeinden, die schlechter erreichbar sind.
Andererseit können auch gut angebundene Orte schrumpfen, wenn das wirtschaftliche Umfeld nicht stimmt oder der Ort aus anderen Gründen an Attraktivität verliert.
--
Gegen Großraum-Zwang im Fernverkehr!
Für zumindest drei Abteile je Wagenklasse!
gesamter Thread:
- ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum? -
oska,
18.07.2019, 12:19
- ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum? -
musicus,
18.07.2019, 20:04
- ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum? -
oska,
18.07.2019, 20:17
- ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum? -
musicus,
18.07.2019, 20:29
- ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum? - Aphex Twin, 18.07.2019, 20:53
- ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum? -
musicus,
18.07.2019, 20:29
- ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum? -
oska,
18.07.2019, 20:17
- ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum? - ES89, 19.07.2019, 00:00
- ZEIT:Interaktive Karte, Bahnhof im Ort positiv für Wachstum? -
musicus,
18.07.2019, 20:04