Fliegen soll teurer werden - vollkommen falsche Richtung (Allgemeines Forum)

agw, NRW, Donnerstag, 18.07.2019, 12:13 (vor 1738 Tagen) @ RhBDirk

Warum muss das Fliegen teurer werden?

Statt laufend in allen Bereichen an der Preisspirale nach oben zu drehen, muss man umgekehrt denken: Das Bahnfahren muss günstiger werden (Umsatzsteuersenkung, Senkung der Trassenpreise) und attraktiver (mehr Fahrzeuge, mehr Schienenwege/Kapazitäten schaffen, höhere Taktung).

Ein großer Punkt bei der Attraktivität für mich auch: (Bus- und) Bahnfahren muss einfacher werden.
Es gibt eigentlich nur eine Methode, wie man öffentliche Verkehrsmitte nutzen können sollte: Mit Flatrate ohne Tariferaten.

D.h. eigentlich sollte es auch ein Ziel sein, möglichste viele Leute zu möglichst leistungsfähigen Flatrates anzuregen. Das geht von der Monatskarte der eigenen Stadt über die Bundesland-Nahverkehrskarte hin zur Bahncard/"Deutschlandcard" 100.

Von den Schweizern wissen wir, dass da bei uns noch ordentlich Luft nach oben ist.

Zum Preis: Die naheliegenste Karte, die Regions- oder Bundesland-Nahverkehrskarte ist entweder wahnwitzig teuer (NRW) oder sie gibt es erst gar nicht. Jeder Student hier in der Gegend weiß, dass erst so ein NRW-weites ÖPNV-Ticket die ÖPNV-Nutzung in Fleisch und Blut übergehen lässt und nicht irgendwelche verbilligten Einzeltickets für soundwoviel Minuten Nutzung in einer Richtung aber nur bis Wabe X oder sowas.

Ist erstmal die Nutzung der Bahn für den einzelnen weniger abstrakt und eher etwas alltägliches, wird man auch eher mal von Düsseldorf nach Berlin den ICE nehmen statt den Flieger.
Es ist nämlich erschreckend, welch kleiner Anteil der Bundesbürger regelmäßig mit Regio- bzw. Fernverkehr fährt (d.h. öfter als einmal im Monat resp. öfter als einmal im Jahr).

--
"Mit Vollgas in den Sommer: Sparen Sie 20% bei Europcar."
- bahn.de


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum