Vergleich mit Umbau Zürich Oerlikon (Allgemeines Forum)

Aphex Twin, Dienstag, 16.07.2019, 20:48 (vor 1738 Tagen) @ Max64

14 Jahre lang Sanierung am Hbf Hannover!


https://www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/hannover_weser-leinegebiet/Hauptbahnhof-Ha...

https://bauprojekte.deutschebahn.com/p/hannover-hbf


Dabei wurde der Bahnhof zur EXPO 2000 erst umgebaut und platzt jetzt tagsüber schon aus "allen Nähten". Bevor die fertig sind, wird man sicher noch überrasschend feststellen, "oh wir brauchen eigentlich noch 2 weitere Gleise", Bauzeit dann sicher bis 2050...

Die Kompletterneuerung der Gleis- und Bahnsteiganlagen des Bahnhofs Zürich Oerlikon inklusive zwei neuer Gleise ist im Vergleich merklich schneller realisiert worden. Allerdings ist Oerlikon deutlich kleiner als Hannover:

und die bautechnischen und betrieblichen Vorraussetzungen in beiden Bahnhöfen sind sicher bei weitem nicht die gleichen.

Die Hauptarbeiten in Oerlikon dauerten fünf Jahre (Anfang 2012 bis Ende 2016), Vorarbeiten begannen in 2011. Die Planungsphase begann knapp vier Jahre vor Beginn der Hauptarbeiten in 2008.

Soweit ich es auf den ersten Blick sehen kann werden in beiden Fällen jeweils zwei Gleise gesperrt und so nacheinander der gesamte Gleisbereich mit Bahnsteigen und Unterführung(en) erneuert. Mit rund doppelt soviel Gleisen in Hannover darf man diese Phase auf jeden Fall rund doppelt so lange ansetzen. Allerdings hat dieser Teil (Erneuerung bestehender Gleise und Bahnsteige) in Oerlikon nur zweieinhalb Jahre gedauert. In Oerlikon wurden nur für Erneuerung der Gleise 1 + 2 Hilfsbrücken benötigt. In Hannover scheint dies für 9 der 12 Gleise nötig zu sein (für deren Bau die ersten drei Jahren eingeplant sind).

Für einen wirklich aussagekräftigen Vergleich benötigt es aber Baufachleute (und mehr Informationen als die DB bisher veröffentlicht hat). Idealerweise durch jemanden der zumindest in eines der Projekte mit eingebunden ist bzw. war.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum