Ohne Ausweis ins Ausland --> ganz schlechte Idee (Allgemeines Forum)

oska, Dienstag, 16.07.2019, 17:43 (vor 1740 Tagen) @ Alibizugpaar

"Besser ist natürlich, nachweisen zu können dass ihr die Eltern seid..."

Vor allem wenn ein Kind schnell ins Krankenhaus muß und Entscheidungen zu treffen sind.

Ein Ausweis kann nicht schaden, auch für einen schnellen möglichen Heimflug. Generell halte ich eine Kreditkarte o.ä. (im Ausland) für wichtiger. Wenn Du nicht nachweisen kannst, das irgendwer die Behandlung für Dein Kind bezahlt (im Zweifelsfall Du), dann hast Du schlechte Karten.

Als Kind hatte ich in den Ferien mal meine Tante (innerhalb von Deutschland) besucht, die mit mir ins Krankenhaus fahren musste. Natürlich hatte ich weder einen Ausweis dabei noch kannte ich die Versichertennummer der Krankenkasse. Es hat ausgereicht (neben meinen persönlichen Daten) den Namen der Krankenkasse zu nennen, "den Rest finden wir dann schon raus" hat die Dame im Krankenhaus sinngemäß gesagt und ich habe meine Tetanus-Spritze bekommen.

Die Entscheidung welche medizinischen Schritte notwenig sind hat übrigens der Arzt getroffen.

Ich bin mir sicher, auch bei schwerwiegenden Verletzungen hätte man mich nicht sterben lassen, sondern ausreichend versorgt. Auch ohne das die Eltern davon wissen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum