DB versucht noch einmal, 0800 1507090 bald abzuschalten. (Allgemeines Forum)

sibiminus, Dienstag, 16.07.2019, 03:33 (vor 1739 Tagen) @ gnampf
bearbeitet von sibiminus, Dienstag, 16.07.2019, 03:34

Nö. Kann man größtenteils nicht, weil die DB nicht will. Dort, wo Aufgabenträger es von Regio verlangen, geht es selbstverfreilich im verlangten Umfang. Auch auf Strecken mit ansonsten sehr schlechter Mobilfunkabdeckung.


Weil vermutlich das Terminal Lastschrift macht, die ist immer möglich, ganz ohne Onlineanbindung.

Nein, ich rede nicht von Lastschriftzahlung. Die findet in Zügen der DB seit bestimmt schon über einem Jahrzehnt nicht mehr statt.

Für gewöhnlich dann mit Unterschrift auf den Beleg, theoretisch auch ganz ohne, seltener mit PIN-Abfrage. Aber immer mit erhöhtem Zahlungsausfallrisiko, da eben nicht bekannt ist ob die Karte gesperrt wurde oder das Konto gedeckt ist.

Genau das ist auch der Grund, warum die DB - wenn sie Debitkarten im mobilen Verkauf akzeptier(en muss) - nur Verfahren mit Zahlungsgarantie anwendet.

Ob die aktuellen Terminals überhaupt eine Online-Prüfung unterstützen? Ich vermute mal max. über WLAN, kein GSM. Und damit gerade im Nahverkehr oder auch bei ICs schonmal nicht. Und bei den Kassen in den Bistros und Restaurants schauts vermutlich noch schlechter aus.

https://www.easycash.de/easyshop/terminal/downloads-und-service/ingenico_iwl250g.html
https://www.alpha-cash.de/ec-kartenterminal-vx680-gprs

Wie gesagt kann ich aus Erfahrung sagen dass mit ZVTs auch auf Strecken schwacher Mobilfunkabdeckung oftmals im ersten Anlauf eine Zahlung möglich ist.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum