NL: Lelystad soll "Lelystad ICE" werden??? (Allgemeines Forum)

SPFVG, Dienstag, 16.07.2019, 01:23 (vor 1717 Tagen) @ Oscar (NL)

Hallo ICE-Fans,

in Lelystad sollte mal ein Satellitenflughafen für Amsterdam Schiphol entstehen, so wie Linate das ist für Milano Malpensa.
Nein, sagt Fahrgastverbund Rover, mache dort einen Fernbahnhof!

Obwohl ich lieber mehr Fernbahnhöfe sehe als mehr Flughäfen, wage ich einen Erfolg für Lelystad als Fernbahnhof ernsthaft zu bezweifeln.

Lelystad kan het begin- en eindpunt worden van de [1] snelle internationale ICE’s voor veel Europese bestemmingen. [2] Binnen 4 uur in [3] Frankfurt, [4] Berlijn, [5] Londen of Parijs. [6] Iets langer naar [7] Hamburg, Kopenhagen of [8] Zürich, maar altijd nog comfortabeler, sneller en milieuvriendelijker dan het vliegtuig.

[1] schnelle internationale ICEs... wenn ICEs irgendwo NICHT schnell sind, dann ist es in den Niederlanden.

[2] innerhalb 4 Stunden? Nur nach Berlin habe ich eine Reisezeitverkürzung, ansonsten ist die Strecke länger.

[3] Von Lelystad nach Frankfurt... dann muss man entweder zuerst nach Amsterdam, oder über die Bummelbahn via Hilversum nach Utrecht, oder via Amersfoort, Barneveld und Ede-Wageningen (eine eingleiige Bummelbahn) nach Arnhem. In all diesen Fällen kann ich besser gleich nach Amsterdam reisen.

[4] Von Lelystad nach Berlin... das kann in der Tat via Zwolle und die Sallandstrecke nach Almelo. Diese ist aber eingleisig und Keolis möchte dort 4x pro Stunde fahren.

[5] Von Lelystad nach London oder Paris... wozu ganz nach Lelystad reisen wenn man gleich an Amsterdam Zuid vorbeikommt?

Erstens das, zweites: Wieso soll man in Lelystad umsteigen, wenn man nach Amsterdam will? Der Vorteil von Bahnverbindungen ist immer, dass die einem direkt ins Zentrum bringen. Hält man irgendwo 50km außerhalb, kann man gleich den Flieger nehmen.

Also die Idee scheint mir halbgaar zu sein. Als Zwischenhalt von mir aus, aber als Start- und Endpunkt nie und nimmer.

Die restlichen Nachteile ließen sich wohl beheben. Aber der grundlegende Sinn wird deshalb nicht besser.

Nebenbei: Wieso ist Lelystad - Zwolle eigentlich auf 200 ausgebaut (Quelle Openrailwaymaps)? Ist für NL ja durchaus bemerkenswert.

schöne Grüße

S.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum