"Fahrt fällt aus" - dabei ist es nur ein Halt (Allgemeines Forum)

oska, Sonntag, 14. Juli 2019, 16:59 (vor 3 Tagen) @ EDO

Ich fand die Darstellung im Navigator bis vor einigen Wochen, als der Haltausfall explizit genannt wurde, auch übersichtlicher, zumal derzeit "Fahrt fällt aus" angezeigt wird, wenn es sich nur um einen Haltausfall handelt.

Beispiel: Kurzwende der Amsterdam-/Brüssel-ICE am Frankfurter Flughafen. Gebe ich als Startbahnhof "Frankfurt Hbf" ein, erhalte ich in einem solchen Fall die Meldung "Fahrt fällt aus". Sinnvoll wäre "Halt fällt aus", denn ich kann den Zug ja erreichen, beispielsweise mit der S-Bahn.

Ähnlich auch erlebt, als der Halt von Frankfurt Hbf zum Südbahnhof verlegt wurde. "Fahrt fällt aus".

Ist doch korrekt. Die Fahrt vom Frankfurter Hbf fällt aus. Zum einen könntest Du von FRANKFURT (MAIN) suchen, zum anderen müsste Dir die Bahn eine Umsteigeverbindung von Frankfurt Hbf zum Flughafen oder Südbahnhof anbieten, wenn Du dort in einen anderen Zug (also genau den, der verlegt wurde) umsteigen kannst.

Ein Halt kann für Dich ausfallen, wenn Du im betreffenden Zug sitzt und der Zug nicht am gewünschten Bahnhof hält. Eine Fahrt kann für Dich ausfallen, wenn der Zug nicht vom gewünschten Bahnhof fährt. Im ersten Fall musst Du an einem anderen Halt aus-, im zweiten Fall in einen anderen Zug einsteigen. Letzteres kann die von Dir vorgeschlagene S-Bahn sein, mit der Du an einem anderen Bahnhof einen für Dich passenden Zug erreichst.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum