veröffentlichter vs. betrieblicher Fahrplan? (Aktueller Betrieb)

Proeter, Sonntag, 14.07.2019, 10:18 (vor 1738 Tagen) @ IT19
bearbeitet von Proeter, Sonntag, 14.07.2019, 10:22

Der Zug fährt gut los, im Bereich München Ost bremst der Zug ab und hält, die Türen lassen sich öffnen und am Bahnsteig steht der Zug ordnungsgemäß dran. Was ist da im Hintergrund bitte wieder schief gelaufen?

Den Zugriff zu den internen Daten habe ich nicht, allerdings lässt sich die Fall anhand ähnlicher Fälle rekonstruieren.
In den letzten Monaten beschwerten sich immer wieder Leute (so auch ich) hier im ICE-Treff, dass die Anzeigen am Bahnhof was anderes angaben, als die Fahrplanauskunft im Internet. Gefahren wurde dann so, wie es auf den Anzeigen stand. Erklärung jedesmal: Für den Zug gab es eine Fplo, die man "vergessen" hat, ins RIS einzupflegen.
In deinem konkreten Fall reicht das zur Erklärung allerdings nicht aus. Daher ist folgendes plausibel:
Irgendwann in den letzten Wochen wurde der Halt München Ost sowohl im RIS als auch betrieblich herausgenommen. Das war vmtl. ein Fehler (denn München Ost kann auf dem Weg nach Rosenheim gar nicht umfahren werden, wenn die Fahrzeit M.Hbf bis RO 42 Minuten beträgt). Diesen Fehler hat jemand bemerkt und per Fplo korrigiert. Dies hat aber nicht mehr seinen Weg in RIS gefunden. Dieser Verlauf würde deine heutigen Erlebnisse plausibel erklären. Ob es aber wirklich so war, kann uns nur ein Betriebler sagen. Wer weiß mehr?

Das Kernproblem bei der Bahn-IT besteht darin, dass oft noch immer keine automatisierten Schnittstellen verwendet werden, sondern ein Mensch irgendwelche Daten manuell einpflegen muss. Dies bleibt (wohl aufgrund des nachrichtlichen Personalmangels) in letzter Zeit immer wieder auf der Strecke. Warum man solche Dinge nicht seit Jahrzehnten automatisiert hat, das verstehe, wer will. Dafür braucht man auch keine hypermoderne Digitalisierung. Solche primitiven Daten kann man schon seit min. 30 Jahren automatisiert verarbeiten.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum