Taxen = ÖPNV; Frage also: Wo fährt ein Taxifahrer nicht hin? (Allgemeines Forum)

Bahngenießer, Sonntag, 14.07.2019, 01:12 (vor 1720 Tagen) @ плацкарт

Umstritten ist übrigens, ob der Taxiverkehr innerhalb eines Ortes oder im 50-km-Umkreis auch zum ÖPNV gehört. Denn es handelt sich zwar nicht um regelmäßig verkehrende Verkehrsmittel, jedoch zweifellos um öffentliche Verkehrsmittel. Bei Bergbahnen ist die Zugehörigkeit zum ÖPNV auch umstritten.

Klarer ist da schon die Trennung zwischen Nah- und Fernverkehr gemäß §42 und §43 PBefG. Wenn die Mehrzahl der Reisenden eine Entfernung von bis zu 50 km zurücklegt, geht man nämlich von Nahverkehr (ÖPNV) aus.

Wenn man Taxen wirklich mitzählt und Bergbahnen auch, fällt mir momentan kein ÖPNV-ferner Ort ein.
Oder kennt jemand eine Ortschaft auf einem Berg, wo man nicht mit dem Taxi hinkommt und nur mit einer Bergbahn, die Fahrgäste größtenteils auf Entfernungen ab 51 km befördert?
Oder gibt es eine Insel (z. B. Hallig), wo es weder Taxen gibt noch eine Andienung mit Schiffen?


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum