Unterschied Bushaltestelle vs. Bahnsteig (Allgemeines Forum)

ffz, Samstag, 13.07.2019, 11:14 (vor 1741 Tagen) @ oska

Hallo,

ob der Stadt/Gemeinde die Straße wo der Bus hält ist zu nächst mal die Frage, wenn es eine Landes-, Kreis- oder Bundesstraße ist die nur durch den Ort bzw die Stadt durch geführt wird nein, dann gehört die Straße dem Bundesland bei einer Landesstraße, dem Landkreis bei einer Kreisstraße und dem Bund bei einer Bundesstraße, der Eigentümer ist auch jeweils für die Instandhaltung und Reinigung zuständig. Das wird zwar oft an die Stadt/Gemeinde übertragen, aber der Eigentümer bezahlt die Stadt/Gemeinde dann auch dafür.

Flixbus gehört keine einzige Haltestelle/kein ZOB in Europa. Ein Haltestellenschild auf zu stellen und den Fahrplan aus hängen zu dürfen läuft über einen Antrag beim Eigentümer und fertig. Bei den ZOB's in Deutschland wo auch Fernbusse halten muss der Fernbusanbieter pro Halt einen festen Betrag bezahlen.

Bei der Eisenbahn in Deutschland muss der Bahnsteigeigentümer Zwangsweise ein EIU sein, das geht aus Haftungsgründen nicht anders, es kann keine Konstellation geben, dass zB einer Gemeinde der Bahsnteig gehört, aber DB S&S den Bahnsteig betreibt. Es gehört aber nicht jeder Bahnsteig an einer DB Strecke DB S&S(Station und Service), sondern es gibt Bahnsteige die zB der AVG gehören oder der SSB AG und die auch von beiden Unternehmen als EIU betrieben werden. Der Bahnsteigeigentümer/das EIU braucht eine entsprechende Versicherung die Schäden und Unfälle bezahlt, die ist dementsprechend teuer, weil im Bahnbetrieb sehr viel teurere Schäden auftreten können wie auf der Straße und die Versicherung muss das Risiko abdecken.

Es gibt auch in einigen Bundesländern Verträge zwischen den SPNV Aufgabenträgern die ja die Stationsgebühren am Ende im SPNV bezahlen und DB S&S , die SPNV Aufgabenträger bekommen Rabatt auf den Stationspreis und bezahlen im Gegenzug einen festen Jahresbetrag an DB S&S für ein Bahnsteigmodernisierungsprogramm.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum