Reise von Brugg AG nach Düsseldorf Hbf (Allgemeines Forum)

moonglum, Hagen, Freitag, 12.07.2019, 20:57 (vor 1721 Tagen)
bearbeitet von moonglum, Freitag, 12.07.2019, 20:59

Reiseerlebnisse zwischen Brugg AG und Düsseldorf Hbf,
heute ausnahmsweise und vollkommen überraschend komplett im Speisewagen.

Mit einem Stapel Akten bepackt beginnt meine Rückreise bei schwülwarmem Wetter in Brugg AG am späten Vormittag. Um 11:02 steige ich in den Interregio von Zürich nach Basel SBB ein. Diese Zuggarnitur fährt dann später weiter nach Chur, und der in Zürich frisch beladene Speisewagen ist bereits auf dieser Interregio-Strecke geöffnet.

Er überrascht mit einem netten Deko-Aktion. Es liegt ein aktuelles Wein-Magazin zum Thema Schweizer Weine auf den Tischen, dazu eine Tischdeko mit einer Kerze auf jedem Tisch - elektrisch betrieben und dekoriert mit einigen Weinkorken namhafter Weinmarken. Kleiner Test im Tunnel bei einem schönen schwarzen Tee in einer Glastasse serviert, die perfekt von dem Spotlight über den Tisch angeleuchtet wird: Schaut samt "Kerze" heimelig aus. Netter Akzent.

Nahezu lautlos, immer wieder ein Wunderwerk, so denke ich jedes Mal, rollen wir nach Basel und treffen um 11:49 pünktlich ein. Woran liegt diese Laufruhe? Sicher wesentlich an den Luftfederdrehgestellen und an einer verdammt hochwertigen Geräuschisolierung und dem schallschluckenen Teppich.

Wagennummern:
61 85 88-94 100 bis 116 (?)

Mittags sammeln sich in Basel gleich einige dieser Wagen, es geht nach Chur, nach Hamburg, nach Interlaken. Mittagessens-Zeit, einige der Wagen pendeln bekanntermaßen Basel-Zürich-München. Sie sind auch die Akzente in den EC 6, 7 und 9.

Kaum bin ich auf Gleis 10 angekommen, rollt bereits der EC8 ein, ebenfalls aus Zürich kommend, aber über den Heitersberg- und Hauenstein-Tunnel ohne Zwischenhalt fahrend. Er sieht immer wieder prächtig aus mit den blitzblanken 12 Wagen, dem Panoramawagen mitten in der A-Klasse, dem großen weiss-roten Speisewagen zwischen den Wagenklassen.

Kaum in den Speisewagen eingestiegen gibt es ein munteres „Hallo wie geht’s?“, nach den vielen Jahren kennen die Stammkunden und das Stammpersonal sich. Und das ist schon besonders: Die guten Mitarbeiter/innen der Elvetino wissen genau, was gewünscht wird. Kaum steigt man in Düsseldorf gen Basel ein, so heisst es: Guten Morgen, Tee und Gipfeli? Oder heute in die Gegenrichtung: Lange nicht mehr gesehen. Wir haben ein neues Weinangebot, Moment, hier:

Heute gibt es ein Sonderangebot:
Zwei fantastische Schweizer Weissweinsorten in 0,375 l Flaschen mit hohem Sommerrabatt werden angeboten, und wir greifen gerne zu.

Meine Wahl fällt auf:
Eine Flasche des gar nicht so oft zu findenden Aigle des Murailles, 2017er Jahrgang. Die Flasche wird gebracht, gezeigt, wie im Sternerestaurant entkorkt, ein Schluck zum Probieren in das formschöne Weinglas gefüllt. Ein kleiner Test: Mundet hervorragend, vielen Dank, während der Zug über den Rhein und dann in den Bahnhof Basel Bad gleitet.

Die Qual der Wahl, was z’Mittag gegessen werden soll. Die Entscheidung fällt für einen frischen Vorspeisensalat, offizielle Bezeichnung: Beilagensalat, mit French Dressing und danach Rindsgehacktes mit Hörnli, Röstzwiebeln, Apfelmus und Sbrinz-Käse. Zu all dem gibt es noch einige Scheiben einer frischen Brotauswahl. Das sättigt für den Tag.

Freiburg, der Zug wird voll, der Speisewagen ist gut gefüllt. Das Essen kommt.

Drumherum an den Tischen:
Es dominiert leichtes Sommeressen:
Cesar-Salat, „Hörnli“, Cervela-Salat, Ratatouille mit Quinoa, Apero-Plättli. Und die wirklich clevere Servicekraft macht doch so einigen Reisenden das Weinangebot schmackhaft. Alle verführten Konsumenten sind des Lobes voll - ein herrlicher Schweizer Sommer-Wein. Ansonsten dominiert Schweizer Weissbier.

Freitag bis Sonntag bietet Elvetino im EC8 (und SA-MO im EC9) in der A-Klasse APS, und was dann in den nächsten Stunden aus den Händen eines bekannten Elvetino-Mitarbeiters in die A-Klasse geschafft wird, kann sich sehen lassen. Weissbier, Weine, Pannacotta, jede Menge Kaffee und Tee.

Mal zählen:
Etwa Höhe Baden-Baden: Rund 40 Gäste im WR mit 56 Plätzen, also noch genug Luft zum Wohlfühlen.

Dessertfrage:
Bündner Nusstorte, Schokokuchen oder Pannacotta mit Himbeercoulis?
Keine Frage: Pannacotta, ah legga……….

Draussen geht es durch dunkle Wolken hindurch. Ein Tunnel, huch, schon ist Mannheim erreicht. Reisen vergeht hier wie im Fluge, es ist zudem, ich kann es nicht oft genug sagen, die leiseste Art des Bahnfahrens, die ich kenne.

Nun ein wenig Akten ordnen und die Woche abschließen, ein Tee dazu. Gewitter am Rhein, eine von unheimlichen dunklen Wolken überzogene Loreley zieht vorbei. Die feindlichen Brüder, die Marksburg.

Signalstörung bei Bingen, sie bringt uns rund 25 Minuten Verspätung, irgendwas ist immer. Dazu jede Menge Güterzüge auf der linken Rheinstrecke. Wieso eigentlich? Aha, Erdrutsch auf der rechtsrheinischen Strecke.

Noch einige Mails beantworten, der ZUB empfiehlt zur Reise nach Hagen bis Düsseldorf sitzen zu bleiben und dann dort die ERB nach Hagen zu nehmen. Also gerne noch ein Tee.

Ganz nebenbei: Köln, der Speisewagen wird nun „voll“, da sitzt wieder der Bänker, der seit Jahr und Tag freitags mit dem 8er nach Hamburg fährt, im diskreten teuren Anzug. Heute nimmt er zum Schweizer Weissbier einen Cervela-Salat.

Dann noch ein wenig lesen, und tatam: Das Gerüttel zeigt, dass wir mit etwa 200 kmh nach Düsseldorf rattern, und schon rollen wir durch Benrath. Zahlen bitte, gerne mit Karte, und bitte hier: Meine Heissgetränkvielfahrerkarte! Bitte zwei weitere Aufkleber, dankeschön. Schönes Wochenende und bis die Tage.

Ich steige aus und da fällt mir erst auf, dass ich die gesamte Strecke im Speisewagen verbracht habe. Das ist mir erst 2 oder 3x passiert. Der Wein war’s, jawohl :-) und interessante Gäste und Gespräche.

Nachtrag:
Dieses spezielle Weinangebot gibt es laut Auskunft der Bedienung über den Sommer, so lange der Vorrat reicht, im EC8 und EC9, nicht in den EC6 und EC7.

Die Vielfahrer-Heissgetränk-Punktekarte gibt es auf Nachfrage beim Personal. Nach 10 Heissgetränken geht das Elfte "aufs Haus“, und das Spiel beginnt von vorn.

Anbei einige Bilder, die neuesten sind von heute und befinden sich ganz unten in der Anzeigeliste.

[link]
https://adobe.ly/2PMZyEV[/link]

--
Schöne Grüße aus den EC 6/7/8/9,
wo es Wein in Karaffen, keine Mikrowelle und kein in Schüsseln gepamptes Essen gibt.

https://adobe.ly/2PMZyEV


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum