DB-Fernverkehr 2025 (Allgemeines Forum)

Reservierungszettel @, KDU, Donnerstag, 11. Juli 2019, 00:05 (vor 9 Tagen) @ Alibizugpaar

Wieso "Rad neu erfinden"?

Köln - Berlin dauert wie Köln - Hamburg viel zu lang. Sprinter kann nicht nur bedeuten, daß man allein den Verzicht des Kuppelns in Hamm feiert. Sprinter muß bedeuten Köln - Hannover - Berlin OHNE weitere Zwischenhalte auf bester Fahrplantrasse.

Und genau das ist auf dieser Relation nicht so leicht umsetzbar wie auf Hamburg-Köln wo es schon seit fast 20 Jahren klappt.


Den Stundentakt kannste gerne wie heute beibehalten, aber Sprinter müssen extra on-top hinzu kommen.

Nur ist das ist eben aktuell nicht vorgesehen - es wird also irgendwo entlang der Strecke Verlierer geben.

Das Optimale Konzept wäre wie du schon erwähnst.

Stundentakt beider Flügel mit Trennung und Vereinigung in Hamm.

Als Ergänzung ein Sprinter Berlin-Hannover-Essen-Düsseldorf-Köln alle zwei Stunden und in der anderen Stunde Berlin-Hannover-Hagen-Wuppertal-Köln

So gibt es nur Gewinner - da das Konzept dann identisch mit der Hamburger Linie ist zudem reichen zwei Trassen pro Stunde.

Also ab Hamm Sprinter voraus und anschließend die reguläre Doppeleinheit - von Berlin aus genau andersrum, erst Sprinter dann Doppeleinheit.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum