Zustimmung Power132. Zum Thema Fakten, OT (Allgemeines Forum)

Freifahrtensammler, Mittwoch, 10. Juli 2019, 00:39 (vor 10 Tagen) @ Power132
bearbeitet von Freifahrtensammler, Mittwoch, 10. Juli 2019, 00:42

Meiner Meinung nach war es Görings Luftwaffe, die spätestens mit ihrem Angriff auf Coventry Ende 1940 die Idee des "moral bombings" unter dem militärischen Decknamen "Mondscheinsonate" aufgebracht hat. Das zog sich dann wie ein roter Faden durch die NS-Propaganda. Noch 1945 versuchte man so, die "Volksgemeinschaft" durch den Einsatz der "Vergeltungswaffe 2" gegen den Großraum London bei der Fahne zu halten.

Anders gesagt: Wenn man die Bombardierung deutscher Großstädte mit "unschuldigen Einwohnern" durch die Allierten kritisiert, sollte zumindest konsens sein, dass die "unschuldige Bevölkerung" Berlins in sehr großer Zahl den "GröFaZ" noch Mitte 1940 nach dem Westfeldzug - inkl. der dazugehörigen Bombardierung der Innenstadt Rotterdams - mit einem Blumenmeer empfing. Die Bilder der Freude waren echt und sprachen für sich. Da hatte der Propaganda-Sprecher Harry Giese tatsächlich mal für ein paar Minuten Sendepause. Die Zweifel am "Endsieg" begannen erst Mitte 1941 mit dem Russlandfeldzug wieder zu wachsen und wurden nach Stalingrad schließlich durch die absolute Luftherrschaft der Allierten in den Jahren 1944 und 1945 für jedermann greifbar. Da half alles goebbelsche "Unsere Mauern brechen, aber unsere Herzen nicht"-Gelaber nix. Der Drobs war für jeden sichtbar gelutscht. Zum Schluss wollte dann natürlich (fast) niemand mehr den Werwolf spielen. Nachzulesen in den damals geheimen Lageberichten des SD.

Wie hoch der Beitrag der Flächenbombardements deutscher Städte zum militärischen Sieg der Allierten letztlich war, ist tatsächlich hoch umtritten. Ob es moralisch gerechtfertigt war, natürlich auch. Darüber kann und sollte gestritten werden. Wer aber dabei den Kontext vergisst, der hat aus der Geschichte nur wenig gelernt und ist verdammt, sie zu wiederholen.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum