NL: Pünktlichkeit im ersten Halbjahr verbessert. (Allgemeines Forum)
Hallo ICE-Fans,
Prorail hat die Pünktlichkeitsquoten des ersten Halbjahres bekanntgegeben. Treinreiziger (NL) berichtet.
Positiv:
+ Anzahl der grossen Störungen ist abgenommen
+ durchschnittliche Zeit, eine grosse Störung zu beheben, ist mit 15 Minuten abgenommen
+ 3-Minuten-Pünktlichkeit 91,4% -> 92,4%.
Neutral:
= in 90% der Verspätungsfälle ist die absolute Verspätung nicht mehr als 5 Minuten.
Absolute Verspätung ist nicht immer das Mass der Dinge. +5 auf einer Kurzstrecke wie Utrecht-Rhenen ist heftiger als +5 auf einer Langstrecke wie Utrecht-Maastricht.
Auch sagt Kundenpünktlichkeit mehr als Zugpünktlichkeit. Wäre ein Zug leer, dann ist es egal wieviel Verspätung er hat, das stört keiner.
Interessant wäre auch noch: Anzahl beidseitig erreichter Anschlüsse (wenn man A->B nicht erreicht, dann aber schon B->A, daher beidseitig). Sozusagen: Netzpünktlichkeit.
Negativ:
- Anzahl Ausfälle 2,4% -> 2,7% (vor allem wegen landesweitem Streik in Mai, aber 2011 war die Ausfallrate noch 1,4%)
Ich vermute dass vor allem die HSL-Zuid und deren Surrogatzüge zur Zeit Probleme machen. Leider müssen wir damit noch anderthalb Jahren ausharren. Erst 2021 sollen die neuen IC200-Triebwagen kommen. Von den neu beschafften Regionaltriebwagen der NS (SNG, FLIRT3) erfahre ich nur wenige Probleme.
gruß,
Oscar (NL).
--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!
Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!
Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.
gesamter Thread:
- NL: Pünktlichkeit im ersten Halbjahr verbessert. -
Oscar (NL),
08.07.2019, 08:56
- NL: Pünktlichkeit im ersten Halbjahr verbessert. - oska, 08.07.2019, 14:45