1968: IC / 1988: IR / 2008: zurück in die Zukunft? (Allgemeines Forum)

Oscar (NL), Eindhoven (NL), Dienstag, 29.07.2008, 09:00 (vor 5722 Tagen)

Hallo ICE-Fans,

Sommer 1968: erstmals erhielten in Deutschland 6 F-Zugpaare die Bezeichnung "InterCity". Die Züge hatten noch Buchstaben: dazu gab es auch ein "IC E"...:)
Drei Jahre später: Deutschland in Zweistundentakt, drei Triebwagen die ihre Zeit (zu) weit voraus waren (aber im neuen Jahrhundert ein Revival in doppelter Länge erlebten) und eine Pionierleistung wie niemals zuvor.
1979: jede Stunde, jede Klasse.
Sechs Jahre später: der Fernverkehrsfahrplan nahezu perfekt, obwohl die benötigte Infrastruktur noch fehlte.

Sommer 1988: der D-Zug wird vertaktet = InterRegio. Jetzt haben auch die Kleinstädte ihren Takt (obwohl nur zweistündlich). 1994 durfte wohl das beste Bahnjahr überhaupt gewesen sein.

Und danach bis jetzt?

Ja:

1. auf zwei Rennbahnen jagen die ICEs mit bis zu 300 km/h
2. es gibt Züge mit Panorama-Lounge
3. es wird bogenschnell gefahren
4. sogar Offenburg hat eine S-Bahn
5. ab Heilbronn umsteigefrei zum Karlsruher Marktplatz
6. es fahren "ICE International" mit 320 km/h nach Paris
7. man kann Fahrkarten im Internet kaufen

Aber:

1. trotz 300 km/h Spitze bleibt die Reisegeschwindigkeit bei 150 km/h
2. einzelne IC(E) werden politisch durchgepresst; Takt wird zerstört
3. Fahrgastzahlen nicht spektakulär angestiegen
4. ICE auf den alten SFS nicht schneller als IC
5. IC-Komfort zum ICE-Preis, IR-Komfort zum IC-Preis
6. es gibt eine vierstellige Zahl an Lafas im Netz
7. es gibt einen RE mit einem etwa 150er Schnitt (der NüMEx M-N) und einem etwa 50er Schnitt (der DrogenExpress zwischen Venlo-MG)
8. im Fahrplan stehen nebeneinander schnellste Verbindungen mit 0x und 5x umsteigen
9. Otto Normalbahnfahrer sieht durch die Bäume den Fahrkartenwald nicht mehr


Und die Zukunft? Eine interessante Feststellung:

1. es kommen noch mehr einzelne Züge (z.B. ICE nach Greifswald), also vom Stundentakt (1979), via Zweistundentakt (1971) zum D-Zugalter der einzelnen Zügen?
2. vom lokbespannten IC (1979) zum IC-Triebwagen (1973)

Also etwa wie Michael J. Fox mit einem Schienen-DeLorean zurück in die Zukunft?


gruß,

Oscar (NL).

PS Entwicklung 2 ist natürlich gar nicht schlecht, Entwicklung 1 bedauerlich.

--
Mit den neuen IC-Triebwagen wird alles besser !!

Trans-Europ-Express 2.0? Abwarten und TEE trinken!

Schienenstränge enden nicht an einer Staatsgrenze, sondern an einem Prellbock.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum