Auslieferung weiterer ICE4 - ab wann? (Aktueller Betrieb)

JumpUp, Freitag, 28.06.2019, 11:30 (vor 1756 Tagen)

Guten Morgen,

im Winter/Frühjahr diesen Jahres habe ich die Zuverlässigkeit von DB Fernverkehr als erstaunlich hoch wahrgenommen, lediglich die Paris/Brüssel-ICE sorgten einige Wochen für erhebliche Ausfälle, sonst lief der Verkehr besser als jemals zuvor. Dank der ICE4 war die Zuverlässigkeit aller Linien konstant auf gutem Niveau, kaum fehlende Zugteile, keine Ersatzverkehre und einigermaßen ausreichende Kapazität auf den neuen Linien über die VDE 8.

Nun ist seit zwei Wochen die SFS Hannover - Göttingen gesperrt,
die Umläufe aller Baureihen wurden deutschlandweit durcheinander gewürfelt, einige Linien verändert und neue ICE4 werden/wurden vorerst nicht abgenommen.

Das Chaos von DB Fernverkehr erscheint mir nun so groß als nie zuvor.
Auf der KRM zahlreiche Zugausfälle, auf allen weiteren Linien Ersatzverkehre (ICE-T statt ICE 1, anderswo fehlende Zugteile, Ersatz-IC statt ICE1)... Ja - das gab und gibt es immer mal,
aber doch nicht in dieser krassen Häufung wie die letzten zwei Wochen? Ist dies nur meine subjektive Einschätzung, oder hat DB Fernverkehr in den letzten zwei Wochen einen neuen Tiefpunkt erreicht?

Daher ganz sachlich und ohne zu schimpfen: Die Hoffnung liegt doch auf den ICE4
und der Inbetriebnahme weiterer Züge! Ist irgendwem hier bekannt, ab wann weitere ICE4 ausgeliefert werden sollen? Der Abnahmestopp aufgrund mangelnder Qualität (Schweißnähte etc.) wird ja hoffentlich nicht von Dauer sein? Die Umstellung von ICE1 auf ICE4 der Linie Hamburg - Zürich zum Dezember 2019 wurde ja schon in einer Pressemeldung verkündet....

Es bliebt zu hoffen, dass wieder neue Züge dazukommen!


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum