Typisch Ökos ... (Fahrkarten und Angebote)

J-C, Da, wo ich grad gedanklich nicht bin., Donnerstag, 27.06.2019, 00:23 (vor 1737 Tagen) @ Blaschke

Tach.

Jetzt geht mal ein Verkehrsträger mit gutem Beispiel voran und verteuert die Mobilität - und schon nölen die Ökos wieder ...

Eigentlich ein gar nicht so schlechter Punkt von dir!

Der umweltfreundlichste Verkehr ist der, der gar nicht erst stattfindet.

Oder der, den man zu Fuß erledigt.

Aber prinzipiell haben Reisen durchaus was schönes. Oft ist der Weg das Ziel, man erweitert auch seinen Horizont.

Ich bin jemand, der selber gerne reist, in sofern...

Und da ist es auch nicht einzusehen, dass junge Leute zu Dumpingpreisen reisen können - arm sind die erstaunlicherweise nur beim Kauf von Bahntickets, nicht aber bei Klamotten, Unterhaltungstechnik und allgemeinem Lebensstandard; Kneipen, Clubs und Co. florieren, aber der Preis für öffentliche Mobilität ist skandalös.

Das Sommerticket hat den Zweck, die Jungen Leute vom Bahnfahren zu begeistern. In erster Linie als Alternative zu Auto, Bus, Flieger, etc.

Die Bahn ist definitiv umweltfreundlicher als die anderen Verkehrsträger. Und wenn jemand statt nach Barcelona zu fliegen, auf die Idee kommt, einfach mal einen Trip nach Klagenfurt zum Beispiel zu machen, hat man durchaus was gewonnen.

Auch hat es den schönen Nebeneffekt, dass man Österreich näher kennen lernen kann. Es ist auch das Sommerticket, durch das ich das Land lieb gewonnen habe.

Reisende soll man nicht aufhalten, aber wohin es geht, das kann so ein Sommerticket durchaus beeinflussen. Und deswegen finde ich das Angebot ganz gut.

Preislich gibt es dabei auch keine Ausreden.

Es sei denn, man hatte eh vor, einfach nur durch die nähere Gegend zu spazieren und dabei dann zu bemerken, dass man nicht einmal die eigene Stadt verlassen muss, um was erlebt zu haben ;-)


Und zum Thema Kneipen, Clubs, etc..

Ist einfach nicht mein Ding. Diese Welt von den Leuten mit ihrem Nachtleben, die ihr Geld versaufen und sich dann wundern, wenn sie ihren exzessiven Reisetrieb nicht finanzieren können... das ist nicht meins.

Aber das heißt nicht, dass Reisen generell eine schlechte Sache ist. Sowas hilft einem ja auch, den Horizont zu erweitern.

Ich reise gerne, soweit ich es eben kann. Und wenn ich reise, dann tu ich es am liebsten mit der Bahn. Es ist die Bahn, dank der ich viele Orte kennengelernt habe, die mir bei einer Autofahrt oder gar einem Flug entgangen wären.

Wenn ich am Ende in Hainburg an der Donau - einer Stadt mit 6725 Einwohnern und 3(!) Bahnhaltestellen einen Ausflug machen kann, dann ist es einfach ein Erlebnis, das ich gerne hab.

Reisen, das kann erfüllend sein. Aber das vor allem, wenn man den Weg eben auch in seinem Ziel mit einbezieht, anstatt nur daran zu denken, wie man sich als Wiener in die Berliner Szene eingliedert (oder umgekehrt).

Und hey, bei elektrifizierten Strecken kann man sich sogar sicher sein, kaum die Umwelt belastet zu haben, wo der Bahnstrom ja zu 100% aus erneuerbaren Energien stammt.


Schöne Grüße von jörg

Lieber Gruß von Jan-Christian

--
Reisehäppchen für zwischendurch gefällig?
[image]
(Bildquelle: ČD)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum