? Zugbindung First Minute Europa (Fahrkarten und Angebote)

JanZ, HB, Dienstag, 25.06.2019, 16:52 (vor 1759 Tagen) @ Eingleisigkeit
bearbeitet von JanZ, Dienstag, 25.06.2019, 16:57

Hallo JanZ,

Da geben das mit Sicherheit aber auch die AGB her. Eine entsprechende Passage in den Bahn-AGB möchte ich erst mal sehen.

Dann empfehle ich dir, in die BB der tschechischen Bahn zu schauen, mit der du den Vertrag abschließt. Ich weiß allerdings nicht, ob es die in anderen Sprachen außer tschechisch gibt...

Das ist natürlich richtig, dazu hattest du ja auch schon was geschrieben.

Es kann ja nun auch jenseits von absichtlicher Trickserei ganz legitime Gründe geben, warum nicht nicht die ganze Fahrkarte abfahre (selber schon mehrfach gehabt).

Die Frage, ob es legitim - also rechtens - ist, einen Teil der Fahrkarte verfallen zu lassen, legt doch der Beförderer fest.

Das wäre "legal". "Legitim" bedeutet "moralisch anerkannt", was natürlich ein weites Feld ist. Nicht alles, was legal ist, ist auch legitim und umgekehrt. Das zeigt sich ja gerade bei den Tariftrick-Diskussionen hier immer wieder.

Welchen legitimen Grund meinst du denn?

- MFG im Auto auf Teilstrecke und dadurch Zeit gespart
- MFG auf Teilstrecke, weil Zugverkehr wegen Großstörung eingestellt
- Reisepläne geändert und ab Unterwegsbahnhof mit neuem Ticket an anderes Ziel gereist

oder auch eine Kombination daraus. Das waren die Fälle, die ich schon hatte, es wären natürlich weitere denkbar.

--
Im Volk, da ist sie sehr beliebt, unsere Eisenbahn,
Doch dort, wo's keine Schienen gibt, da hält sie selten an.

(EAV: Es fährt kein Zug)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum