Mit der Bahn.Bonus-Prämie durch Deutschland (viele Bilder) (Reiseberichte)

Fabian318, Münster i. W., Dienstag, 02.03.2010, 01:07 (vor 5161 Tagen)

Von meinen bahn.bonus-Punkten habe ich 2500 Stück in eine Prämien-Tageskarte 1. Klasse investiert und damit am vorletzt Sonntag im Februar eine ausgiebige Tour unternommen - ingsgesamt 3149 Kilometer, man hat ja sonst nichts zu tun :-)

20.2.10 Münster(Westf) Hbf 23:34 ERB 10389 Dortmund Hbf 0:27 56 ERB ET 5.22
Los ging's dann schon Samstagabend nach Dortmund mit der Eurobahn, naja, die 1. Klasse (die ich ab 0 Uhr benutzen durfte) lohnt sich nicht wirklich - aufgrund der dort vorhandenen Tische sitzt man sogar noch etwas eingeengter:

[image]

Nunja, da ich dann mit dem legendären 2021 fahrent wollte, hatte ich noch Zeit für eine Pendelfahrt nach Düsseldorf Flughafen und Duisburg und kam so auch noch in den Genuss der 1. Klasse im ICE, Ziel war es schließlich, in so vielen Fahrzeugen die 1. Klasse zu testen wie möglich ;-)

Dortmund Hbf 0:51 ICE 540 Düsseldorf Flughafen 1:37 70 DB 233 "Ulm"
Düsseldorf Flughafen 1:48 S1 Duisburg Hbf 2:06 17 DB 422 040

Sehr angenehm die 1. Klasse im ICE2, und schön, dass sogar zu diese Zeit noch der 1. Klasse-Service angeboten wurde :-)

Duisburg Hbf 2:29 IC 2021 Köln Hbf 3:45 92 DB 101 115 + IC + IR + 2 IC + ARkimbz + Avmz (+ 101 060 ab Köln Messe/Deutz) Köln/Bonn Flughafen ↔

Pünktlich kam dann auch der begehrte IC 2021 in Duisburg (leider in umgekehrter Reihenfolge, so dass ich erst die 1. Klasse nicht gefunden habe - aber trotzdem nette Zugbegleiterin, die mir gleich den Weg gewiesen hat :-) )

[image]

In Köln Messe/Deutz (tief) ist dann direkt die zweite 101 angehangen worden, die wegen des Richtungswechsel in Köln/Bonn Flughafen benötigt wird:

[image]

[image]

Angekommen in Köln:
[image]

Leider miserables Wetter dort:
[image]
[image]

Mein ICE weiter nach München stand auch schon um etwa 4 Uhr bereit:
[image]
[image]

Köln Hbf 4:22 ICE 521 München Hbf 9:07 578 DB 336 "Ingolstadt" Frankfurt(Main) Hbf ↔

[image]

Also hieß es, nun knapp fünf Stunden nach München zu reisen. Der äußerst zuvorkommende Zugbegleiter erklärte mir nach Frankfurt, dass die Kühlung im Bordrestaurant ausgefallen ist, und es nun in etwa einer Stunde den Betrieb einstellen müsse. Also habe ich das Frühstück direkt geordert, welches ich eigentlich erst um kurz nach acht Uhr auf der NIM verspeisen wollte.

Jetzt bin ich mir gar nicht so sicher, ob der Zug wirklich nicht schneller als 200 km/h gefahren ist, die Schnee-Weisung ist ja am Montag oder Dienstag aufgehoben worden, jedenfalls kam ich pünktlich und gut genährt in München an:

[image]

Dort standen auch schon zwei MRCE-Eurosprinter für die Italienzüge, nebst einem der Ziele, die ich mir für diese Fahrt ins Auge gefasst habe: Der ÖBB-Railjet.

[image]

[image]

[image]

München Hbf 9:27 RJ 63 RAILJET Salzburg Hbf 10:58 153 ÖBB RJ04 "Spirit of Austria" Zusatzhalt in Rosenheim, Prien am Chiemsee, Traunstein

Sehr angenehm ist die 1. Klasse im Railjet, leider habe ich es versäumt, die 2. Klasse (Verzeihung: "economy-class" natürlich) zu besichtigen. Die vielen Bildschirme gefallen, ebenso empfinde ich die Sitze dort angenehmer als im ICE in der 1. Klasse - zwar gleiches Modell, aber deutlich rutschfester.

Das ist jetzt erstmal die Premium Class (0. Klasse?):
[image]

Und die eigentliche 1. Klasse:
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]
[image]

Die Fahrt war auch die einzige, mit Verspätung an diesem Tag: Etwa neun Minuten hinter der Zeit traf der Zug in Salzburg ein, jedoch aufgrund von geplanten Bauarbeiten und somit zusätzlichen Halten in Rosenheim, Prien am Chiemsee und Traunstein.

Angekommen in Salzburg:
[image]
[image]

Ein Zug der Gegenrichtung:
[image]
[image]
[image]

Im Untergeschoss des im Bau befindlichen Bahnhofes fährt die Salzburger Lokalbahn nach Lamprechtshausen ab:
[image]

...weiter Teil 2...


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum