? Ladezeit (Allgemeines Forum)

Giovanni, Donnerstag, 20.06.2019, 14:41 (vor 1744 Tagen) @ sflori

[*]RB84: Kiel Hbf - Lübeck Hbf


Ist bekannt, wie lange die Akkus laden müssen?

Bei 150 km Reichweite und Entfernung von 85 km (Kiel-Lübeck einfach) werden ca. 60 % der Akkuleistung benötigt. Die Akkus müssen also am Endpunkt nicht vollständig geladen werden.

Kiel - Schwartau Waldhalle sind 76,2km. Schwartau Waldhalle - Lübeck ist bereit elektrifiziert. Wichtig ist, dass dort - und in Osterrhönfeld - während der Fahrt an und abgebügelt werden kann.

Dennoch stelle ich mir spannend vor, weil Kurzwenden im Falle von Verspätungen dann nicht mehr möglich sind - der Zug muss immer mindestens n Minuten am Endpunkt stehen.

Alternativ werden die ersten / letzten Kilometer mit elektrifziert - so wie bei Schwartau Waldhalle und Osterrhönfeld bereits "zufällig" der Fall.

Ich meine, die alten Bleiakkus früher wurden über Nacht geladen, was eine größere Flexibilität tagsüber ermöglichte.

Die Reichweite des ETA 515 wird mit 250 bis 400km angegeben, wohlgemerkt ohne Klimaanlage und bei maximal 100km/h.
Heute erreichen Triebwagen im Regionalverkehr zum Teil Tageslaufleistungen von über 1.000km. Allein mit Nachtladung wäre das aktuell völlig illusorisch - also muss möglichst ohne Zeitverlust tagsüber nachgeladen werden.

--
Wo Logik aufhört fängt das DB-Preissystem an.
2.4.4: "Eine Fahrkarte für eine höhere Produktklasse berechtigt [...] auch zur Beförderung in einer niedrigeren Produktklasse."
Ein Doppelstock-RE ist 4.631,5mm hoch - ein ICE1-Speisewagen nur 4.295mm ;)


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum