Zugbindung aufgehoben bei 'bis zu' Angabe? (Fahrkarten und Angebote)

Münchner, Freitag, 14.06.2019, 08:54 (vor 1772 Tagen) @ Daniel_

Hallo,

habe hier ein Ticket mit einem Umstieg bei dem bei der ursprünglichen Verbindung nun steht, dass der Zubringezug sich um bis zu 15 Minuten verzögert. Dann hätte ich aber nur noch 3 Minuten Umstiegszeit die ggf. nicht ausreichend ist.

Ist die Zugbindung damit aufgehoben?

Es gilt die Verbindung, die auf der Fahrkarte steht. Wenn der erste Zug pünktlich abfährt, dann muss du ihn erst einmal nehmen.

Wenn der Zug zu spät am Umsteigebahnhof ankommt und du den Umstieg damit realistisch nicht schaffen kannst, dann darfst du ob dort mit dem nächsten Zug weiterfahren.

Es ist ja völlig unklar, ob die Verspätung so eintritt, aber ich habe auch wenig Lust deutlich später anzukommen.

Lt. Fahrgastrechten darfst du ab einer zu erwartenden Ankunftsverspätung von mind. 20 Minuten mit dem nächsten Zug fahren. Was passiert, wenn der Zug pünktlich abfährt, aber lt. Fahrplanauskunft eine Verspätung von bis zu 15 Minuten haben kann und du damit den Anschluss nicht schaffst, scheint mir eine Grauzone zu sein.

Meiner Erfahrung nach hängt das sehr vom Zugbegleiter ab. Die meisten akzeptieren es, wenn du aufgrund solcher Aussagen in der Fahrplanauskunft einen Zug eher abfährst. Ich habe da aber auch schon mal eine sehr "nette" und lange Diskussion mit einem Zugchef gehabt.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum