Mit Alpha-E wird es keinen Grund geben (Aktueller Betrieb)

flierfy, Mittwoch, 12.06.2019, 18:20 (vor 1742 Tagen) @ J-C

Wenn sie dafür einen besseren Bahnhof haben, mit Platz, der auch zuverlässiger läuft... zumal, ich sagte nie, wo so ein neuer Hauptbahnhof stehen soll. Ich bin (noch) kein Stadtplaner, hab also keinen guten Einblick darauf, was für Standorte in Frage kämen. Man kann aber durchaus den Hauptbahnhof so liegen, dass er auch gute Umsteigerelationen bietet

Dann kommt man weiterhin halbwegs gut ans Ziel.

Natürlich sagst du nicht, wo ein neuer Bahnhof entstehen könnte. Es ist ja viel bequemer, einfacher nur den Bestehenden madig zu machen.


Das ist natürlich eine tolle Begründung. Mit Leuten wir dir, wird's auch in Jahrzehnten keine Veränderungen geben.

Falsch. Mit mir gäbe es ganz gravierende Änderungen. Allerdings gäbe es bei mir nur ganzheitliche Lösungen und nicht nur Stückwerk. Bahnhöfe gehören zu Bahnstrecken. Ohne Letzteres braucht man Ersteres nicht bauen. Und solange es in Niedersachsen keine weitere Bahnstrecke geben wird, wird es keine weiteren Züge nach Hamburg geben.


Übrigens gibt es nicht nur die Bahn von Hamburg nach Hannover. Hamburg hat viele Zulaufstrecken. Und ein wachsendes Mobilitätsbedürftnis.

Da wird es am Ende heißen, dass man einen Viertelstundentakt zwischen Hamburg und Lübeck braucht - so als Beispiel.

Dichterer Takt bedeutet nicht, dass mehr Bahnsteiggleise benötigt werden.


Oder dass es mehr Züge nach Norden braucht.

Ein guter Takt wird ja auch eher dem System zum Erfolg verhelfen - man schaue in die Niederlande, wie es dort realisiert ist.

Umgekehrt, der Takt wird erhöht, um Kapazitäten zu schaffen, mit denen man der steigenden Popularität Herr bleibt.


All das wird eine Neuausrichtung des Knotens Hamburg erfordern.

Man kann sagen "nö machen wir nicht, der Status quo ist eh ok", aber dann werden am Ende die zur Gänze ausgereizten Doppelstocktriebzüge in Doppeltraktion es nicht mehr bringen. Und dann muss man ja beachten, dass man schon jetzt kaum Kapazitätsausweitungen veranlassen kann, da dem Regionalverkehr aus Kapazitätsgründen meist nur ein halber Bahnsteig zusteht.

Dann zeig uns doch mal, wie du dir den Bahnknoten Hamburg vorstellst. Ich hab meine Gedanken zu Hamburg schon öfters mal vorgestellt.


Als der Hauptbahnhof gebaut war, da war es unmöglich, abzuschätzen, wie stark er heute frequentiert wird.

Jetzt hingegen ist es möglich, abzuschätzen, was die nähere und mittlere Zukunft bringt. Und da kann der Hauptbahnhof alleine nicht mehr den Bedarf leisten, ohne dass die Betriebsstabilität umso mehr leidet.

Der Bahnhof leidet vor unter einem dämlichen Betriebskonzept. Man könnte noch einiges mehr aus den bestehenden Anlagen rausholen, wenn man einige Regionalverkehrslinien durchbinden würde.


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum