Hamburg Hbf Erweiterung und Erhöhung der Gleiskapazität (Allgemeines Forum)
angesichts der Situation wundert es schon, dass die Umbauplanungen ja offenbar nur die angrenzenden Bereiche, Zu-und Abgänge und die Entfernung von Bahnsteigaufbauten vorsehen.
Zwar ist eine gigantische Bahnhofshalle geplant,
Verlängerung der Bahnhofshalle um 70 m im Süden, ein Glasdach über der Steintorbrücke, eine Überdeckelung des Gleisfelds im Norden des Bahnhofs sowie ein Erweiterungsbau mit überdachter Passage mit Geschäften auf westlicher Seite..
Die Keksdose kommt weg - stattdessen 1-2 neue Hochhäuser.
Bauvolumen in Höhe von 1-2 Mrd Euro.
"nur"?
Bis auf Teile der Seite zur Innenstadt hin wird alles neu gestaltet, überall zusätzliche Kapazitäten geschaffen.
Der Bahnhof wird nicht wiederzuerkennen sein.
https://www.hamburg.de/bus-bahn/11745320/entwicklung-hauptbahnhof-hamburg/
https://www.baunetz-architekten.de/bds-steffen-architekten-bda/4189863/projekt/4190445
aber an der Gleiskapazität soll sich doch kaum was ändern ?!
wie kommst Du darauf? dem ist nicht so, ganz im Gegenteil.
Fertigstellung nicht vor 2030...
Jahrhundertprojekt, Milliardenprojekt, Machbarkeitsstudie ist abgeschlossen, Wettbewerb läuft,
erste Arbeiten laufen vor Ort.
Wenn ich mir allein die jetzigen Abfahrtsverspätungen des Fernverkehrs Richtung Hannover und Berlin anschaue
die da wären?
so gut wie gar nicht vorhanden.
frage ich mich wie es dann beim zukünftigen Halbstundentakt funktionieren soll.
..bei lediglich 6 zusätzlichen Zügen?
Heute gibts da kaum Probleme, zumindest nicht innerhalb des Bahnhofs - dann wird es die bei deutlich höherer Kapazität noch weniger geben.
gesamter Thread:
- welche bahnhöfe sind am limit ? -
Oja,
11.06.2019, 13:15
- Hamburg -
Paladin,
11.06.2019, 13:19
- Hamburg -
Bremer,
11.06.2019, 14:25
- Hamburg - shopping mall statt Erhöhung der Gleiskapazität ? -
jotxl,
12.06.2019, 16:13
- Hamburg Hbf Erweiterung und Erhöhung der Gleiskapazität -
Henrik,
12.06.2019, 16:46
- "Deutlich höhere Kapazität" durch ein Gleis? -
Paladin,
12.06.2019, 16:50
- drei zusätzliche Gleise = es ändert sich nichts? -
Henrik,
12.06.2019, 17:14
- drei zusätzliche Gleise = es ändert sich nichts? -
Paladin,
12.06.2019, 17:21
- drei zusätzliche Gleise = es ändert sich nichts? -
Henrik,
12.06.2019, 18:07
- Keine zusätzliche Gleise = es ändert sich nichts! -
Paladin,
12.06.2019, 18:18
- 3 zusätzliche Gleise => 40% höhere Kapazität -
Henrik,
12.06.2019, 18:44
- Beleidigungen, nein Danke. -
Paladin,
12.06.2019, 18:47
- Beleidigungen, nein Danke. -
Henrik,
12.06.2019, 18:52
- Beleidigungen, nein Danke. -
J-C,
12.06.2019, 19:14
- Beleidigungen, nein Danke. - Henrik, 12.06.2019, 20:04
- Beleidigungen, nein Danke. -
J-C,
12.06.2019, 19:14
- Beleidigungen, nein Danke. -
Henrik,
12.06.2019, 18:52
- Beleidigungen, nein Danke. -
Paladin,
12.06.2019, 18:47
- 3 zusätzliche Gleise => 40% höhere Kapazität -
Henrik,
12.06.2019, 18:44
- Keine zusätzliche Gleise = es ändert sich nichts! -
Paladin,
12.06.2019, 18:18
- drei zusätzliche Gleise = es ändert sich nichts? -
Henrik,
12.06.2019, 18:07
- drei zusätzliche Gleise = es ändert sich nichts? -
Paladin,
12.06.2019, 17:21
- drei zusätzliche Gleise = es ändert sich nichts? -
Henrik,
12.06.2019, 17:14
- "Deutlich höhere Kapazität" durch ein Gleis? -
Paladin,
12.06.2019, 16:50
- Hamburg Hbf Erweiterung und Erhöhung der Gleiskapazität -
Henrik,
12.06.2019, 16:46
- Hamburg - shopping mall statt Erhöhung der Gleiskapazität ? -
jotxl,
12.06.2019, 16:13
- Hamburg -
Bremer,
11.06.2019, 14:25
- welche bahnhöfe sind am limit ? - 611 040, 11.06.2019, 14:44
- Bonn Gl. 1-3, Köln Gl. 10-11, Leverkusen Mitte Gl. 1 -
Proeter,
11.06.2019, 15:09
- Dichter Betrieb auf S-Bahn-Strecken -
JanZ,
11.06.2019, 22:03
- Dichter Betrieb auf S-Bahn-Strecken -
Proeter,
11.06.2019, 22:27
- Dichter Betrieb auf S-Bahn-Strecken - dennisk, 12.06.2019, 06:58
- NL: Schiphol Airport, 25 Abfahrten/Stunde Ri. AMS. -
Oscar (NL),
12.06.2019, 14:07
- Aber beide Strecken mit ETCS, oder? *owt* -
Proeter,
12.06.2019, 14:21
- Aber beide Strecken mit ETCS, oder? *mwT* - Oscar (NL), 12.06.2019, 14:24
- Aber beide Strecken mit ETCS, oder? *owt* -
Proeter,
12.06.2019, 14:21
- Dichter Betrieb auf S-Bahn-Strecken - JanZ, 12.06.2019, 19:10
- Dichter Betrieb auf S-Bahn-Strecken -
Proeter,
11.06.2019, 22:27
- Dichter Betrieb auf S-Bahn-Strecken -
JanZ,
11.06.2019, 22:03
- 1. Provinzbahnhöfe ausbauen - oska, 11.06.2019, 20:53
- 2. Fernverkehr raus aus den Innenstädten -
oska,
11.06.2019, 21:07
- 2. Fernverkehr raus aus den Innenstädten -
ffz,
11.06.2019, 21:42
- Frankfurt und das (de)zentralistische Deutschland -
oska,
11.06.2019, 22:59
- Frankfurt und das (de)zentralistische Deutschland - Oscar (NL), 12.06.2019, 14:56
- Frankfurt und das (de)zentralistische Deutschland -
oska,
11.06.2019, 22:59
- Irrelevant -
musicus,
12.06.2019, 00:30
- Irrelevant -
oska,
12.06.2019, 02:22
- Irrelevant - PAD89, 12.06.2019, 06:50
- Irrelevant -
musicus,
12.06.2019, 08:38
- Irrelevant -
oska,
12.06.2019, 14:21
- Irrelevant -
musicus,
12.06.2019, 15:20
- Irrelevant - oska, 12.06.2019, 16:55
- Irrelevant -
musicus,
12.06.2019, 15:20
- Irrelevant -
oska,
12.06.2019, 14:21
- Irrelevant -
oska,
12.06.2019, 02:22
- Prinzipiell nein - J-C, 12.06.2019, 09:21
- 2. Fernverkehr raus aus den Innenstädten - Münchner, 12.06.2019, 09:39
- 2. Fernverkehr raus aus den Innenstädten -
ffz,
11.06.2019, 21:42
- 3. Langlaufende Interregios und/oder RE - oska, 11.06.2019, 21:25
- 1./2./3. - dein Ernst? -
Murrtalbahner,
12.06.2019, 09:04
- +1 -
musicus,
12.06.2019, 11:51
- +2 - Paladin, 12.06.2019, 12:25
- 1./2./3. - dein Ernst? - oska, 12.06.2019, 16:23
- +1 -
musicus,
12.06.2019, 11:51
- Hamburg -
Paladin,
11.06.2019, 13:19