! zu DS100-Kürzel FMST (Allgemeines Forum)

611 040 @, Dienstag, 11. Juni 2019, 16:04 (vor 103 Tagen) @ lockheed 232

Hallo zusammen,

ich frage mich, warum das Kürzel für die Betriebsstelle "Frankfurt Main-Neckar-Brücke" FMST lautet. Ist das eine historische Bezeichnung? Wovon leitet sich dieser Code ab?
Auf Wikipedia konnte ich keinen Hinweis darauf finden, dass die Eisenbahnbrücke mal einen anderen Namen hatte.

Vielen Dank für Hinweise :)
Eingleisigkeit

Hallo,

in meinen Arbeitskreisen (DB Netz) sagte mal ein Kollege, das leite sich von der Zeit, ab als in Frankfurt der "neue" Hauptbahnhof in Betrieb ging, allerdings die Main-Neckar-Brücke noch nicht fertig errichtet war. Zu dem Zeitpunkt gab es wohl einen Behelfs-Bahnhof auf der südmainischen Seite mit dem Namen "Main-Station" kurz MST, also FMST.

Was daran wahr ist kann ich nicht belegen, aber es klingt in meinen Ohren logisch.

Freundliche Grüße

lockheed232

Welch ein Wortspiel !
Main-Station in Frankfurt. Jetzt die Frage:
a) Main wie der Fluss, weil dort ja die Brücke über diesen ist
oder
b) Main-Station engl. Hbf, weil er ja der Ersatz für den Hbf war ??

--
DAS ist ein Intercity:
[image]


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum