Nachweise (Allgemeines Forum)

markman, Montag, 10. Juni 2019, 13:51 (vor 105 Tagen) @ Power132
bearbeitet von markman, Montag, 10. Juni 2019, 13:54

ja, das hatte ich vorher stehen, als ich BC25 auch hatte. Ein Nachweis habe ich erbracht. Vielleicht sollte man in dem Vertrag aufnehmen, dass ein Nachweis nicht zu erbringen ist und auf bahn.de selber eingesehen werden kann.


Dann würde ich mir dir keine Geschäfte machen. Du stellst eine Leistung in Rechnung, die ich selber recherchieren muss. Was bist du dann für ein Vertragspartner?! Außerdem ist so ein Nachweis für die Buchhaltung und Steuer zwingend erforderlich. Schon mal was von Rechnungs und Buchprüfung gehört?
Und der Grundsatz "Keine Erstattung ohne Nachweis" gilt hier genauso - im B2B Bereich reicht eine einfache Steuererklärung über Elster nun mal kaum aus.

da hast Du aber keine Ahnung von Rechnungen.

Die Fahrtkosten sind eine Teilleistung der Gesamtrechnung. Daher braucht der Rechnungsempfänger keine Nachweise über die einzelnen Postionen für seine Buchhaltung.

Beispiel: Wenn Du von einem Rechtsanwalt eine Rechnung bekommt, da dieser zu Gericht erschieben ist, eine Terminsgebühr und Fahrtkosten abrechnent, dann buche ich das unter "Rechtsanwaltkosten", wo auch sonst. Der Rechtsanwalt weist mir auch nichts nach. Bitte das nicht anzweifeln, ich habe ich meinen Tätigkeit oft mit RAs zu tun.

Worum geht es eigentlich?

1. Auftragnehmer (ich) möchte sich um seine Kernaufgaben kümmern und nicht bei jeder Fahrt nachdenken, was er alles abrechngen könnte oder sollte und daher im Vorfeld klare Vertragbedingungen vorlegen.

2. Auftraggeber sollte vorher wissen, welche Kosten auf ihn zukommen (0,30 oder 0,50 EUR/km oder Bahnfahrt 1. Klasse. Wenn er viel Zeit und Langeweile hat, schaut er vielleicht nach oder auch nicht.

Verträge kommen nicht zu Stande, weil die Reistekosten nicht klar ausgedrückt sind. Das darf und kann ich Dir aus fast 20 Jahren Selbstständigkeit berichten.
Die Fahrtkosten machen bei mir vielleicht 5% der Gesamtleistung aus.

Gruß,
Markman


gesamter Thread:

 RSS-Feed dieser Diskussion

powered by my little forum