Hybrid Fahrzeuge (Allgemeines Forum)

gnampf @, Sonntag, 09. Juni 2019, 13:18 (vor 133 Tagen) @ Power132

Scheinbar haben sie ihre Existenzberechtigung. Es gibt mehrere Youtube Videos, die deren Einssatz zeigen.

Wäre dumm sie nicht zu nutzen wenn sie da sind, außer sie sind teurer als die vorhandenen Alternativen im Betrieb. Hei0t aber nicht unbedingt das es richtig war sie anzuschaffen.

Über den Sinn und Unsinn einer OL bspw nach Westerland haben wir lang und breit diskutiert. Anstelle aufwändiger Konstruktionen von Oberleitungen die man vor Salznebel schützen muss, wäre dass eine theoretische Alternative. Laut Wiki Eintrag haben die Züge eine vmax von 180km/h. Also ist im Schnitt 160 durchaus drin. Und wäs spräche denn gegen ein solches Konzept?

- Es wird weiterhin Diesel verbraucht, mit geringem Wirkungsgrad in einer Verbrennungsmaschine
- ggf. Bahnsteiglängen, denn das Modul hängt ja nicht am Ende vom sondern im Fahrzeug
- zusätzliches Gewicht unter Draht mitzuschleppen
- Anschaffungskosten
- Wartungskosten
- ggf. sogar die Infrastruktur... komm ich mit den Modulen überhaupt an die Tankstelle? Die Gleise da sind ja vielfach auch eher auf Loks und typische Regio-Triebzüge ausgelegt

Man würde südliche Ober/Mittelzentren im Süden an die See durchbinden.

Was nur für den Touristikverkehr eine Rolle spielt. Vielleicht wäre es da sinnvoller wieder Gepäckwagen und Gepäckträgerservice einzuführen, dann spielt umsteigen für die Touris auch keine Rolle mehr ;-)

Oder eine andere Überlegung: Es gibt ja noch einige stromlose Strecken im Süden (Ulm-Oberstdorf) oder in Franken/Bayern (der ganze nördliche Bereich von Nürnberg und Regensburg). Anstatt hier einen OL aufzubauen und Tunnel aufzuschlitzen könnte man hier bis Hof unter Draht und bis Nürnberg/Regensburg mit Diesel duchfahren. Ähnliches gilt für FV Überlegungen in der Oberlausitz.

Und dann auf ewig und immer mit ökologisch fragwürdigem Treibstoff und hohen Kosten unterwegs sein. Bei Strecken mit seltenem Takt und geringen Geschwindigkeiten kann man sich ja über Dieselbetrieb auf Dauer streiten, aber bei echtem Hochgeschwindigkeitsfernverkehr? Dann hätte man direkt die ICE-TD weiter laufen lassen können, mit Umsteigen ab dem Punkt wo Strippe hängt.

Mögen sie in der Beschaffung kostenintensiv sein, aber wird nicht immer über "Billigschrot" geschimpft. Hier wäre ein Produkt mit Potential, was nicht unter "Billigschrot" fallen würde. Aber dann gäbs sicher wieder andere Sachen, die kritikwürdig wären, Sitze und andere Komfortausstattung.

Teuerschrott machts aber nicht besser ;-) Der Preis sagt ja erstmal noch rein gar nichts über die Qualität, nur weil ein Produkt teurer wird wird es nicht besser. Das Gegenteil könnte sogar der Fall sein, wenn der Zug z.B. wegen defektem Diesel plötzlich nichtmals unter Fahrdraht fahren kann. Sitze & Co haben mit dem Antrieb mal eh nichts zu tun, außer der Antrieb wäre so rappelig das man zwangsweise weichere Sitze verbauen muß.


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