Hybrid Fahrzeuge (Allgemeines Forum)

Power132 @, Sonntag, 09. Juni 2019, 12:39 (vor 78 Tagen) @ Benjamin.Keller
bearbeitet von Power132, Sonntag, 09. Juni 2019, 12:40

Aber ob das ganze in Deutschland überhaupt Sinn macht?


Es ist sogar die Frage, ob die spanischen Züge BR 730 in Spanien Sinn machen. Ihre pure Existenz ist jedenfalls kein Beweis ihrer Sinnhaftigkeit ;)

Scheinbar haben sie ihre Existenzberechtigung. Es gibt mehrere Youtube Videos, die deren Einssatz zeigen.

Über den Sinn und Unsinn einer OL bspw nach Westerland haben wir lang und breit diskutiert. Anstelle aufwändiger Konstruktionen von Oberleitungen die man vor Salznebel schützen muss, wäre dass eine theoretische Alternative. Laut Wiki Eintrag haben die Züge eine vmax von 180km/h. Also ist im Schnitt 160 durchaus drin. Und wäs spräche denn gegen ein solches Konzept? Man würde südliche Ober/Mittelzentren im Süden an die See durchbinden.

Oder eine andere Überlegung: Es gibt ja noch einige stromlose Strecken im Süden (Ulm-Oberstdorf) oder in Franken/Bayern (der ganze nördliche Bereich von Nürnberg und Regensburg). Anstatt hier einen OL aufzubauen und Tunnel aufzuschlitzen könnte man hier bis Hof unter Draht und bis Nürnberg/Regensburg mit Diesel duchfahren. Ähnliches gilt für FV Überlegungen in der Oberlausitz.

Mögen sie in der Beschaffung kostenintensiv sein, aber wird nicht immer über "Billigschrot" geschimpft. Hier wäre ein Produkt mit Potential, was nicht unter "Billigschrot" fallen würde. Aber dann gäbs sicher wieder andere Sachen, die kritikwürdig wären, Sitze und andere Komfortausstattung.


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